Sofortrente Garantiezeit

Viele Anbieter bieten bei Sofortrenten eine Garantiezeit an, die aber eingeschränkt ist.

(z.B. max. 10 Jahre nachdem man das 70. Lebensjahr erreicht hat).

Ich finde dafür weder wirtschaftlich noch gesetzlich eine Begründung. Können dabei Steuerfragen eine Rolle spielen?

Vielleicht habe ich nur einfach etwas übersehen.

Besten Gruß
Mathias

Hallo Mathias,
die Garantiezeiten werden von VR angewendet um das vorhandene Kapital an die benannte Person weiterhin auszuzahlen und nicht das Geld einzustecken. Das passiert nämlich wenn die GZ abgelaufen ist. Im allgemeinen wird die GZ so eingesetzt, das das vorhandene Kapital inkl. Zinsen dann nach dieser Zeit aufgebraucht ist. Steuerlich hat das somit nix zu tun.

Gruß
Martin

zu Martins weisen Worten…
deswegen gibt es nur 2 Gründe, eine RV abzuschließen:

1. um mit Hilfe einer LV Kapital bis zum… 65. LJ zu bilden (ohne Risikoanteil)
  2. für Jungesellen, denen es gleichgültig ist, was nach ihnen kommt.

Für alle anderen gibt es nur solche Versicherungen, die keine Garantiezeit kennen, also einen vererbliches Ergebnis haben.
Auf die schnelle fallen mir da nur 2 ein: die Clerical Medikal und die Financelife (mein neuer Favorit).
Hier wird bis … 65 eine Kapital-LV(fondsgebunden) angespart und dann auf Wunsch ratierlich ausbezahlt. Stirbt der VN, erben die Erben das restliche Vermögen.
Grüße
Raimund

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt?!
Denn die Antworten machen auf meine Frage eigentlich keinen Sinn.

Angenommen ich bin 70 und ich möchte eine Sofortrente mit einer Garantiezeit von 20 Jahren (also keine Garantie der Höhe sondern der Laufzeit der Zahlung), was heißt, dass im Fall meines Todes mit 75 Rente an die Erben für weitere 15 Jahre gezahlt wird?

ES GIBT ABER EINE BEGRENZUNG BEI DEN VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN, die im FALL vom 70 Alter nur 10 Jahre Garantiezeit erlauben.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Frage der Besteuerung handelt. Soweit ich weiß wird die Rente mit dem Ertragsanteil besteuert. Bei einer längeren Garantiezeit würde der Vertrag nicht mehr als Rente anerkannt und anders besteuert?

Dazu würde ich gerne mehr wissen.
Ich stell die Frage auch nochmal unter Steuern.

Gruss
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Matthias,
wenn Du noch eine Versicherung findest, die Dich dann mit 70 noch versichert!
Der Ertragsanteil wäre 21%.
Doch musst Du bei sofort beginneder Rente (also Einmalbeitrag) noch zusätzlich Steuerzahlen. Das muss Dir aber jemand anderes sagen, da bin ich überfragt.
Solltest Du aber mit… 30 eine Rentenversicherung abgeschlossen haben auf Beginnalter 70, dann bleibts bei den 21 %.
Grüße
Raimund

Hallo auch und Moin,

Angenommen ich bin 70 und ich möchte eine Sofortrente mit
einer Garantiezeit von 20 Jahren (also keine Garantie der Höhe
sondern der Laufzeit der Zahlung), was heißt, dass im Fall
meines Todes mit 75 Rente an die Erben für weitere 15 Jahre
gezahlt wird?

Wenn du einen VR findest der das macht, dann ja!!

ES GIBT ABER EINE BEGRENZUNG BEI DEN VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN,
die im FALL vom 70 Alter nur 10 Jahre Garantiezeit erlauben.

Ja, 10 oder 11 Jahre.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Frage der Besteuerung
handelt. Soweit ich weiß wird die Rente mit dem Ertragsanteil
besteuert. Bei einer längeren Garantiezeit würde der Vertrag
nicht mehr als Rente anerkannt und anders besteuert?

Jau, genau das ist es. Wenn die Rentengarantiezeit einen bestimmten Zeitpunkt (lebensalter) überschreitet, dann wird die Rente VOLL versteuert und nicht nur der Ertragsanteil. Daher auch die Begrenzungen der Versicherer.

Dazu würde ich gerne mehr wissen.

Ich empfehle hierzu einen persönlichen Termin mit dem VR. Entweder dem sachkundigen Berater vor Ort oder einen Fachmann aus der Bezirks oder Hauptstelle. Wenn du einen Steuerberater hast, der sich mit dem Bereich auskennt, wäre das auch eine Möglichkeit. Wichtig für den Kunden ist es eine dirkete Berechnung zu erhalten, wenn er sein Geld so anlegt. Dabei sind die persönlichen finanziellen Gegebenheiten zu berücksichtigen.

Ich stell die Frage auch nochmal unter Steuern.

Ist auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche wünscht

Martin

Vielen Dank
Vielen Dank für Eure Antworten.