Hallo, ich habe bei einem Gewinnspiel ein Auto gewonnen und will dieses im Idealfall sofort weiterverkaufen. Ich bekomme das Auto vom Autohaus mit Kennzeichen und würde dann versuchen, es noch am selben Tag zu verkaufen. Einige Angebote liegen schon vor, ich werde es auch - trotz kritischer Stimmen - auch mal bei wirkaufendeinauto.de vorführen. Der Hintergrund ist, dass - falls ich das Auto so nicht verkaufen kann - auch das Autohaus es am selben oder nächsten Tag zurücknehmen würde mit entsprechendem Wert- bzw. Preisverlust.
Meine eigentliche Frage: Muss man bei der Versicherung dabei irgendetwas beachten, könnte das Probleme geben, wenn das Auto sofort wieder den Besitzer wechselt? Oder gibt es weitere Hinweise zum Verkauf?
Liebe Grüße und Danke im vorab.
Warum?
Es wäre tausendmal besser, wenn es nicht zugelassen würde.
Weniger Bürokratie,
weniger Kosten,
höherer Erlös!
Hallo!
Wenn sich eine Erstzulassung auf Dich nicht vermeiden lassen sollte, würde ich das Fahrzeug wieder abmelden und NUR abgemeldet verkaufen.
Je nach Modell könnte es auch sinnvoll sein, einfach das Geld vom Autohaus zu nehmen.
Das kommt allerdings sehr darauf an, um welches Modell in welcher Ausstattung es geht.
Die Erstzulassung auf Dich ist nur möglich, wenn Du dem Autohaus eine Vollmacht zur Zulassung erteilst und auch die Versicherungsunterlagen selbst unterzeichnest.
Wobei in Deutschland generell der Eigentümer, der Halter und der Versicherungsnehmer „auseinanderfallen“, als drei verschiedene Personen / Firmen sein können.
Evtl. läuft die Zulassung auch erst mal auf das Autohaus. Sollte dies z.B. für das erste Jahr kostenfrei der Fall sein, könnte man den Wagen auch einfach erst mal fahren.
Für eine vernünftige Empfehlung benötige ich mehr Details.
Gruß,
M.
das könnte aber dann dazu führen, dass das Autohaus (bzw. besser die Lotterie!) für ein Listenpreis 32K Auto dann nur 16K anbietet… Man muss hier immer im Kopf haben, dass die meisten Lotterien, die Autos als Preise haben, bei den Herstellern einen deutlichen Rabatt (auf den Listenpreis) bekommen.
Ausstattungserweiterungen - auf die idR spartanisch ausgestatteten Fahrzeuge - werden dann per Liste berechnet. Da muss man gut rechnen, ob und wann sich eine Mehrausstattung lohnt.
Ein gewonnenes Fahrzeug kann immer auf jemand anderen angemeldet werden.
Das muss nicht der eigentliche Gewinner sein.
Gruß
HH
Hallo Markus,
erstmal: Glückwunsch zum Gewinn!
Meine Gedanken dazu:
Was heißt das, Du bekommst das Auto mit Kennzeichen? Sind damit Kurzzeitkennzeichen gemeint oder wird der Wagen richtig auf Dich zugelassen? Letzteres würde den Widerverkaufspreis auf jeden Fall verringern.
Ob es von den Bedingungen des Gewinnspiels überhaupt möglich ist, den Wagen nicht zugelassen zu übernehmen bzw. ob man ihn sofort weiter verkaufen darf, sollte abgeklärt werden.
Ansonsten kann ein zugelassenes Auto sofort wieder abgemeldet werden. Wie Deine Versicherung die Sache dann abrechnet, sollte vor der Zulassung geklärt werden. Und die KFZ-Steuer wirst Du für den ersten vollen Monat zahlen müssen.
Und dass man ein Auto nicht zugelassen verkauft, wurde zwar schon erwähnt, kann aber nicht oft genug geschrieben werden (auch wenn gleich wieder andere Meinungen dazu kommen).
Beste Grüße
Guido
Vielen Dank für eure Hinweise!