bei einer optionalen „Sofort-Kaufoption“ kann man den Käufer „zwingen“, sofort per Paypal zu bezahlen. Ist das auch bei einem normalen Bietvorgang möglich? Mit anderen Worten, kann man auch den Höchstbietenden gleich automatisch zur Paypal-Zahlungsseite umleiten?
Laut eBay sollten Käufer und Verkäufer binnen 3 Tagen Kontakt zueinander aufnehmen. Wenn der Käufer binnen 7 oder zehn Tagen nicht bezahlt hat, kannst du über eBay eine Mahnung versenden.
Zwingen kannst du ihn zu Nichts. Wenn du in deiner Email einen Link zur Pay-Pal Zahlung angibst, mußt du dich nicht wundern, wenn er den Link nicht klickt, da es sich ja auch um Phishing handeln könnte.
Alternativ kannst du in der Artikelbeschreibung angeben, daß du nur Zahlungen über Pay-Pay akzeptierst und diese binnen z.B. einer Stunde erwartest. Dies wird aber etliche potenzielle Käufer abschrecken und du wirst wohl nicht viel verkaufen.
Die Sofort-Kaufen Option dient lediglich dazu, sich den Artikel zu sichern, bevor jemand anderes einem den vor der Nase wegschnappt.
Dazu sollte man anmerken, dass Du dir damit wahrscheinlich Ärger mit deinen Kunden einhandelst bzw. deine Sachen schlecht los wirst, da bei weitem nicht jeder Paypal nutzen kann und / oder möchte.
Ich würde auf jeden Fall noch Überweisung als weitere Zahlungsmöglichkeit anbieten.
vielen Dank für Eure Antworten. Einige Eurer Formulierungen („Phishing“, „man kann keinen zu etwas zwingen“ etc.) zeigen mir, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Also: Ich (wohnhaft in GB) habe letzte Woche einen Sat-Receiver über ebay.co.uk verkauft. Als Verkaufsformat habe ich „Normale Auktion“ (also keinen Festpreis) mit Sofortkaufoption gewählt. Die Sofortkaufoption hatte einen klickbaren Unterpunkt, mit dem festlegen konnte, dass ein Käufer, der mein Produkt per Sofortkauf erwirbt (also nicht bietet), sofort zur Paypal-Zahlungsseite umgeleitet wird und daher sofort zahlen „muss“.
Das meinte ich mit „zwingen“. Vielleicht gibt es diese Funktion in D gar nicht…
ich persönlich habe gar kein Paypal-Konto und brauche es auch nicht (auch wenn es nichts kostet!). Wie soll ich denn dann in einem solchen Fall bezahlen?
Also: Ich (wohnhaft in GB) habe letzte Woche einen
Sat-Receiver über ebay.co.uk verkauft. Als Verkaufsformat habe
ich „Normale Auktion“ (also keinen Festpreis) mit
Sofortkaufoption gewählt. Die Sofortkaufoption hatte einen
klickbaren Unterpunkt, mit dem festlegen konnte, dass ein
Käufer, der mein Produkt per Sofortkauf erwirbt (also nicht
bietet), sofort zur Paypal-Zahlungsseite umgeleitet wird und
daher sofort zahlen „muss“.
Hallo Jörg,
Das erklärt einiges. Das ist aber meines Wissens auf ebay.de nicht möglich, genau wie die 1 Cent oder 1 Penny(black *gg*) Auktionen.
Gruß
Sticky
(Obwohl, wenn mir einer eine ONE PENNY BLACK für nen Euro-Artikel gibt, würde ich u.U. den Artikel sogar bis UK liefern, würde aber auf eine Übergabe in den Räumen von Stanley-Gibbons bestehen )
Das meinte ich mit „zwingen“. Vielleicht gibt es diese
Funktion in D gar nicht…
Soweit mir bekannt gibt es das hier nicht. Und selbst wenn: bei paypal ist es immer nötig, nochmals irgendwo hin zu klicken, um die Zahlung zu bestätigen. Wenn ich das nicht mache, hast Du immer noch kein Geld.
Soweit mir bekannt gibt es das hier nicht. Und selbst wenn:
bei paypal ist es immer nötig, nochmals irgendwo hin zu
klicken, um die Zahlung zu bestätigen. Wenn ich das nicht
mache, hast Du immer noch kein Geld.
Ja, natürlich!! Trotzdem ist es ein nützliches Feature.
das mag ja sein. aber dann hat der verkäufer höhere gebühren und gibt sie ajn den käufer weiter (habe ich letztens in einer auktion gelesen und oben auch schon mal erwähnt).
bin als käufer (wertvolle dinge ersteigere ich nur in der reichweite, in der ich sie mir ohne umstände selbst abholen kann) und verkäufer bisher immer ohne paypal ausgekommen.