Softdrinks verdünnen - sinnvoll?

Hi Ihr alle,

mal wieder eine Frage, die mich so spontan beschäftigt:

Eigentlich bin ich ja eher der WAsser und Teetrinker (vor allem im Winter) aber manchmal packt einen ja doch die Lust auf so ne verboten süsse Cola oder Sprite oder Fanta…

Gerade Cola und Fanta ist mir persönlich eigentlich zuuu süss, daher verdünne ich die meistens mit Wasser (ca. 1:1)

Nun meine Frage: Bringt das eigentlich was, wenn ich davon ausgehe, dass ich ca 0,5 l Fanta verünnt mit genausoviel Wasser trinke, also insgesamt 1l (kalorienreduktion)?

Oder tu ich genauso gut dran, das zeug pur (nur 0,5l) reinzukippen?

Hat das (abgesehen von meinen Geschmacklichen Vorlieben) Sinn?

Danke für eure Antworten/Erfahrungen!

Gruss
Kat

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht wirklich …

Angenommen 500 ml Cola hat 220 kcal und 500 ml Wasser hat 0 kcal.

500 ml Cola pur = 220 kcal
500 ml Cola + 500 ml Wasser = 220 kcal

Gruß,

Myriam

ja ebent… :wink:

500 ml Cola pur = 220 kcal
500 ml Cola + 500 ml Wasser = 220 kcal

so meinte ich doch… ich das zb. kalorientechnisch sinnvoll, oder nur humbug?

Ich mein… man sagt ja: Apfelschorle (oder allgemein Saftschorle) ist sooo gesund etc. Saft pur steht allerdings auf den Diätlisten eher nicht so beim Must Have…!

Also warum generell schorle ja, pur nein? Oder wie jetzt???

Kat

Ist es ein Rechen- oder ein Verständnisproblem bei Dir?

so meinte ich doch… ich das zb. kalorientechnisch sinnvoll,
oder nur humbug?

So wie ich es aufgeführt habe ist es gehupft wie gesprungen.

Also warum generell schorle ja, pur nein? Oder wie jetzt???

Die wollen auf etwas anderes hinaus, da geht es um absolute Mengen.

Nehmen wir an, Du sollst an einem Tag 1 L Getränk zu Dir nehmen. Was ist nun besser,

a) 1 l Cola Pur oder
b) 1 l Cola/Wasser gemischt im Verhältnis 1:1?

Antwort ist natürlich b.

Es kommt also auf die Zielsetzung an. Wenn Du 0,5 l Cola trinken wirst, ist es egal ob Du sie 1:1 mit Wasser verdünnst, die Kalorienanzahl ist gleich. Wenn es darum geht prinzipiell auszuwählen, dann wird das mit weniger Kalorien als besser angesehen. Also ist Saft besser als Cola, Schorle ist besser als Saft und Wasser ist besser als Schorle.

Gruß,

Myriam

1 Like

Warum nicht COLA LIGHT !!! ???
Die schmeckt gut und hat 0 Kal.!!!
Gruss
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum nicht COLA LIGHT !!! ???
Die schmeckt gut und hat 0 Kal.!!!

Weeeeeeeil Cola Light, liebe Andrea, durch die Zuckeraustauschsstoffe (meine Fresse, ist das ein blödes Wort *stöhn*) für gewöhnlich noch mehr Durst macht (ist zumindestens bei mir und bei einigen meiner Bekannten der Fall) und - zu reichlich genossen - bei manchen Menschen zu heftigem Bauch-Aua und Durchfällen führen kann.

Außerdem kannst Du Dir Cola & Co. in ernährungsphysiologischer Hinsicht vor den Popo klatschen: während Du mit (auch verdünnten) Säften, Wasser oder mit ungesüßtem Tee Vitamine, Mineralstoffe, etc., aufnimmst, sind Cola & Co. im Grunde genommen nur gefärbte und aromatisierte Zuckerbrühe.

Also: nix gegen ab und zu Leckere-Coke-Lieferanten-Gucken und dabei genüßlich eine Dose dieselbigen schlürfen, aber die Brühe ist zur Deckung des täglichen Flüssigkeitsbedarfs denkbar ungeeignet. :wink:))

Gruß

Renee

1 Like