Softonic Toolbar im Internet-Explorer 7

Hallo Internet-Freunde,

Ich habe den Internet-Explorer 7.0 .
Seit eingen Tagen öffnet sich immer eine „Softonic-Toolbar“ und ich deaktiviere sie unter "Adds-On-Verwalten ".

Leider kommt das „popig-farbige Ding“ ( Softonic-Toolbar ) teilweise realtiv schnell wieder .

3 Fragen habe ich an die EXPERTEN unter euch ( bin nur Anwender ) :

F1 = wie kommen solche Dinge zustande ? Ist das ein Virus ?

F2 = wie kann ich das auf Dauer verhindern, also deaktivieren , ohne dass die Softonic-Toolbar wiederkommt . Im Menu deaktivieren der Add-On ?

Frage 3 : kann man den Internet-Exoplorer 7 bereingen oder zurücksetzen auf "Neu-Zustand " ?

Gruss aus Curitiba / Brasilien

Daniel

Hallo Daniel,

Zu deiner Frage 1

Oft kommt es vor dass man sich ein kostenloses Programm herunter lädt, und beim installieren nicht darauf achtet das die Toolbar standartmäßig mit installiert wird. Die Option das zu verhindern, wird meistens übersehen, weil man viel zu schnell auf weiter klickt.

Zu deiner Frage 2

Die „Softonic-Toolbar“ kenne ich nicht. Aber ich vermute, dass die Entfernung im Prinzip genauso funktioniert wie bei vielen anderen Toolbars auch.

Entweder hat die Toolbar selber einen Button wo du die Optionen (Einstellungen) verändern kannst. Dann schau dort mal, ob du da eine Möglichkeit hast entweder entfernen, deinstallieren oder löschen auszuwählen.

Oder schau mal bei Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Software ob dort die Toolbar aufgeführt ist. Dann kannst du sie dort deinstallieren.

Zu deiner Frage 3

Gehe im Internet Explorer mal auf Extras / Internetoptionen / Erweitert. Dort findest du ziemlich weit unten den Button Zurücksetzen. Aber ob man damit auch eine Toolbar entfernen kann, habe ich noch nie versucht.

Gruß Horst

hallo Horst ,

vielen, vielen dank für deine info . super , ich denke ich kann das mal probieren, wie du beschrieben hast. kurze andere frage :

ab und an lösche ich den "VERLAUF " komplett im Internet-Explorer ( also = Cookies, Formulardaten , temporäre Internet-Dateien, Kennwörter ).

Dabei fragt er mich dann immer =
" Dateien und Einstellungen die von Add-ons angelegt wurden " .
Das habe ich noch nie zum löschen aktiviert . habe da irgendwie bedenken , dass die dinge nacher nicht mehr funktionieren . Kann man das riskieren ? was meinst diese meldung damit , was sind das für dinge, die dann gelöscht würden ?

Gruss aus Brasilien ( Curitiba ) …von wo schreibst du ?

Daniel

Hallo Daniel,

" Dateien und Einstellungen die von Add-ons angelegt wurden "
was meinst diese meldung damit , was sind das für dinge, die dann gelöscht würden ?

Add-ons sind kleine zusätzliche Programme die im Inernet Exlorer verschiedene Aufgaben erledigen. Diese Add-ons legen genauso wie der Internet Explorer verschiedene Dateien an, um ihre Aufgabe besser und schneller zu erledigen.

Diese Dateien wurden ohne dein Zutun angelegt. Wenn du diese Dateien nun löschst, dann werden die später (ähnlich wie der Verlauf im Internetexplorer) wieder neu angelegt. Mehr passiert da normalerweise nicht.

Da aber hier niemand weiß welche Add-ons bei deinem Internet Explorer laufen, kann hier auch keiner genau sagen welche Daten da gespeichert werden.

Gruss aus Brasilien ( Curitiba ) …von wo schreibst du ?

Gruß aus Deutschland ( Düsseldorf )

Horst