Softw. für USB flash cardreader / ROS file system

liebe experten!

ich besitze einen grundig mpaxx mp100 mp3 player, für den ich einen USB multimedia card reader gekauft habe. wenn ich ihn anschließe, möchte er die karte formatieren!! das würde sie unbrauchbar machen, weil diese mmc cards ein eigene dateisystem (ROS) benutzen. wer kennt software, die das ROS filesystem für mp3 player unterstützen? grundig gibt nicht viel her, anscheinend wollen die nur ihre eigenen cardreader/cards verkaufen und rücken die software nicht raus.

danke für jeden hinweis!
lehitraot :smile:

Hallo,

man kann die Karte jederzeit umformatieren, sie wird nicht unbrauchbar. Ich hab zu meinem Vivanco eine Software mitbekommen, die lässt beide Formatierungen zu. Möglicherweise hilft Dir das weiter. Schicke ich Dir am Freitag zu (da sie frei im Internet stand, dürfte dem nichts lizenzrechtliches entgegenstehen).

Gruß,
Micha

Schicke ich Dir am Freitag zu (da sie
frei im Internet stand, dürfte dem nichts lizenzrechtliches
entgegenstehen).

DANKE!!! bitte schicke es aber nicht an gmx, die adresse existiert nicht mehr! wie groß ist die datei? besser an: [email protected]

))

hi micha,

habe die software getestet. raeder wurde sogar erkannt, aber die karte nicht.

langsam reicht es mir. wir werden versuchen, den mpaxx zu verkaufen und stattdessen einen mp3 player mit 20 gb (!) laptop-festplatte anschaffen. hinweis an den mod: das war natürlich keine announce zum verkauf *g*.

frustrierte grüße.
lehitraot :smile:

Hi lehitraot,

wenn das LW richtig erkannt wurde hast Du einen neuen Laufwerksbuchstaben. Dort rechte Maustaste und „Formatieren“, dann sollte die Karte formatiert werden. Sonst ist vielleicht die Karte oder der Writer defekt. Wenn noch Garantie ist, würde ich den Händler mal fragen, ob er Karte und Gerät mal anstecken kann (er sollte ja ein Vorführgerät haben).

Gruß,
Micha

hi,

wenn das LW richtig erkannt wurde hast Du einen neuen
Laufwerksbuchstaben. Dort rechte Maustaste und „Formatieren“,
dann sollte die Karte formatiert werden.

und zwar in FAT, dann ich sie wegschmeißen. das ROS file system wird eben nicht unterstützt. der kundendienst von grundig schickte mich zum kartenleserhersteller, der kundendienst des kartenherstellers schickte mich zu grundig…

trotzdem danke :smile:

eigentlich nicht
Hi,

Du schriebst, das mit meinem Treiber das LW erkannt wurde. Darauf bezog sich die Kurzanleitung. Dann müsste vor dem Formatieren eigentlich ein Fensterchen mit der Frage aufkreuzen, in welchem Format. Da ist u.a. ROS dabei. Wenn das bei Dir nicht kommt, weiss ich allerdings auch nicht, wo das Bit fehlt…

Gruß,
Micha

ein Fensterchen mit der Frage
aufkreuzen, in welchem Format. Da ist u.a. ROS dabei.

okay… muß zugeben, auf JA zu klicken hab ich mich getraut *g* gut, wenn also ros dabei ist, dann frage ich mich: wieso will er überhaupt formatieren? die karte IST schon in ros formatiert. wenn alles in ordnung wäre, müßte ich die songtitel auf der karte sehen können und mit den explorer neue files reinziehen können. geht aber nicht… wie ist das bei dir?

danke und grüße :smile:

Hi,

hab gerade extra noch mal probiert:
wenn ich im Arbeitsplatz aufs MMC-Laufwerk rechtsklicke und auf „Formatieren“ gehe, kommt sofort ein Auswahlfenster mit Text:" CARDPREP creates a single partition and formats the MultiMediaCard. Press Start to commence the operation" und den Optionen „DOS FAT“ und „ROS MP3“, also ohne „ja“-Fenster zwischendrin. Außerdem zeigt er noch die Kapazität an. Ich kann aber beliebig oft zwischen ROS und FAT wechseln, das nimmt die Karte (MMC von SCM, 32MB) nicht übel. MP3 geht natürlich nur bei ROS, aber die MM-Card ist zwischendurch auch ne schöne Diskette :wink: ).

Gruß,
Micha