Software

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage:

gibt es eigentlich eine software, die texte lesen kann und diese dann ausprechen kann.

wenn ja, wie geht das dann mit der betonung.

könnt ihr mir bitte sagen, wo es das gibt.

danke

lg patrick

Hallo Patrick,

es gibt hier unterschiedliche Ansätze, die sich in Qualität und Preis stark unterscheiden.

Zum Einstieg würde ich Dir die Produkte der Firma Nextup.com (http://www.nextup.com/) empfehlen, TextAloud MP3 finde ih persönlich sehr empfehlenswert. Die unterschiedlichen Stimmen sind von sehr unterschiedlicher Qualität, die teuerste ist aus meiner Sicht nicht unbedingt die Beste, da es mit unter scheinbar Probleme bei der ansteuerung gibt. Ich persönlich verwende seit Jahren die kostenlose Stimme von L&H (Anna, auch auf der nextup.com-Seite zu finden) und bin damit sehr zufrieden. Sie ist nicht sehr präsentabel und man muß sich an den Klang gewöhnen, aber in puncto Aussprache und Verständlichkeit und Wortbetonung ist sie aus meiner Sicht ganz weit vorn. Hör’ Dir mal die Samples an und probier mit der Demo ein bißchen rum.

Gruß, Markus

Language Reader
Es gibt den Language Reader (gratis), der kann viele Sprachen aber die Betonung ist ein bisschen nervig.

Hallo,
es gibt solche software. sie ist jedoch nicht zu empfehlen, da sie nicht alle Wörter erkennt und es gibt absolut keine Satzbetonung.