Software ändern/übertragen

Hallo

habe auf meinem neuen Laptop windows vista, auf dem alten PC XP Professional (?). Kann ich mir das XP auf den Laptop laden und vista entfernen?

Und wenn ja, wie geht das?

Grund ist, dass ich mit works nicht klar komme bzw. mein neuer Drucker ein HP mit dem works nicht kompatibel ist…so wurde mir gesagt.

Hilferuf von einer Anwenderin, nicht Könnerin…

Hallo,

habe auf meinem neuen Laptop windows vista, auf dem alten PC
XP Professional (?). Kann ich mir das XP auf den Laptop laden
und vista entfernen?

Grundsätzlich geht das. Um XP auf 2 Rechnern installieren zu dürfen, brauchst du natürlich auch 2 Lizenzen.

Von der XP-CD booten, und den Anweisungen folgen.

Grund ist, dass ich mit works nicht klar komme bzw. mein neuer
Drucker ein HP mit dem works nicht kompatibel ist…so wurde
mir gesagt.

Also Moment mal. Wenn du mit Works nicht klar kommst, solltest du Works ersetzen, nicht das Betriebssystem.
Wenn dein Drucker nicht funktioniert, dann passt eben der Druckertreiber nicht. Gibt es denn einen Druckertreiber für deinen HP für Vista ? Ist der installiert ? Kannst du aus anderen Anwendungen drucken ?

Etwas mehr Infos bitte:

Gruß,
Woody

Grundsätzlich geht das. Um XP auf 2 Rechnern installieren zu
dürfen, brauchst du natürlich auch 2 Lizenzen.

ich will den alten Rechner nicht mehr nutzen, sondern entsorgen.

Von der XP-CD booten, und den Anweisungen folgen.

was heisst „booten“? laden?

mir gesagt.

Also Moment mal. Wenn du mit Works nicht klar kommst, solltest
du Works ersetzen, nicht das Betriebssystem.
Wenn dein Drucker nicht funktioniert, dann passt eben der
Druckertreiber nicht. Gibt es denn einen Druckertreiber für
deinen HP für Vista ? Ist der installiert ? Kannst du aus
anderen Anwendungen drucken ?

Etwas mehr Infos bitte:

Gruß,
Woody

Also, will das mal laienhaft erklären:

der Drucker ist installiert, kann auch Fotos drucken.
Habe auch schon Briefe etc. gedruckt.

Wenn ich aber eine Tabellenkalkulation drucken will, funktioniert das nicht und es erscheint: works 8 funktioniert nicht mehr.
Lösung auf englisch verfügbar, wird aber nicht angezeigt.

Habe bei meinem Laptop-Hersteller angerufen, dort sagte man ich solle ein Update runterladen, dann müsste der Drucker funktionieren.
Ging aber nicht. 2. Anruf: wurde gesagt, soll den Drucker mal anclicken (in Systemanwendungen) und meinen alten Drucker aktivieren.
Daraufhin ging works 8 wieder und mit dem alten Drucker konnte ich drucken. Und dieser Herr hat mir gesagt, dass der HP Drucker nicht mit dem System kompatibel ist.

Mit works komme ich anwendungstechnisch schon klar, nur, dass ich nicht drucken kann, deswegen dachte ich, dass ich die Programme tausche.

Hoffe, konnte mich verständlich machen.

Hallo,

ich will den alten Rechner nicht mehr nutzen, sondern
entsorgen.

OK.

was heisst „booten“? laden?

Booten ist das Starten eines Betriebssystems von einem startfähigen (bootfähigen) Datenträger. In diesem Fall von der XP-CD. Im BIOS deines PCs kann man einstellen, in welcher Reihenfolge die Laufwerke nach einem bootfähigen System abgesucht werden sollen. In der Reihenfolge sollte also zuerst das CD/DVD-Laufwerk stehen, dann erst die Festplatte.

Wenn du dann den PC mit eingelegter XP-CD einschaltest, bootet er von CD/DVD, und lädt die Installationsoberfläche von XP.

Wenn ich aber eine Tabellenkalkulation drucken will,
funktioniert das nicht und es erscheint: works 8 funktioniert
nicht mehr.

Wäre mal einen Versuch wert, ein anderes Officeprogramm zu probieren. Ich denke dabei an das kostenlose und sehr gute OpenOffice. http://de.openoffice.org/

Mit works komme ich anwendungstechnisch schon klar, nur, dass
ich nicht drucken kann, deswegen dachte ich, dass ich die
Programme tausche.

Du meinst nicht die Programme, sondern die Betriebssysteme. Kannst du natürlich machen. Ich würde dir trotzdem zunächst mal OpenOffice ans Herz legen. Vielleicht löst das ja schon dein Druckproblem.

Falls dein XP schon etwas älter ist, und der Laptop schon eine sog. S-ATA Festplatte hat, kann es nämlich sein, daß XP die Festplatte nicht ansprechen kann. Dann musst du dafür sorgen, daß du entsprechende Treiber hast.

Gruß,
Woody

Hi

mir gesagt.

dann probier mal das Open-Office: kostenlos, hat eine gute Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc. Download hier:

das Problem bei einem Laptop ist, dass du für ein anderes Betiebssystem auch andere Treiber brauchst und viele nur das Betriebssystem unterstützen, mit dem der Schlepptop ausgeliefert wurde.
Als Laie bist du dann überfordert, denn du musst dir die Treiber mühsam bei den Chipsatzherstellern zusammensuchen.
Ehe du dich also ins kalte Wasser stürzst, checke erst mal auf der Herstellerseite deines Laptops, ob es auch Treiber für XP gibt.
Das sind Grafikkartentreiber, Soundchiptreiber, ev. auch Netzwerktreiber und Chipsatztreiber.
Wenn nicht, lass es lieber sein. Betriebssysteme installieren sich leider nicht so einfach wie Programme

Gruss
ExNicki

1 Like

OT
Hi Woody

Wäre mal einen Versuch wert, ein anderes Officeprogramm zu
probieren. Ich denke dabei an das kostenlose und sehr gute
OpenOffice. http://de.openoffice.org/

Telepathie? ^^

Gruss
ExNicki

1 Like

Hallo

danke erst mal für eure prombte Hilfe.

Habe mir OpenOffice.org mal angesehen.

Auf der Download-Site steht:

Download OpenOffice.org für windows (German…)
darunter:
click to start downloading

d.h. da clicke ich an und kann es laden?!
Was passiert mit meinen Dateien, die jetzt in works gespeichert sind?
Sind die dann weg oder werden die automatisch übernommen?

Und…muss ich beim downloaden irgend etwas manuell ausführen und wenn ja, ist die Anweisung in englisch oder deutsch? Weil - mein Englisch ist in der Schule gelernt und das ist schon eine Zeitlang her.

Ihr werdet jetzt wahrscheinlich die Augen rollen - aber man (Frau) ist eben kein Experte, dafür gibt es ja Euch *lol*

Ein dicker Dank sei euch gewiss…

Hallo Irene-Marie,

normalerweise löscht eine Deinstallierungsroutine nicht die mit dem Programm erzeugten Dateien, besonders wenn sie nicht im Programmverzeichnis abgelegt wurden.

Das Problem mit OpenOffice ist, dass es keine offiziellen Importfilter für Microsoft Works existiert (-> OO kann die Dateien nicht direkt lesen). Es gibt wohl ein entsprechendes Projekt, aber „it imports Works format versions 2, 3, 4, 5 (aka 2000), and 8 with some formatting.“ Aber ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Programmwechsel raten (kann es nicht sogar Linux sein :smile: ?)!

Ich habe den schweren Verdacht, dass Du Dir einen lokalen Experten vor Ort suchen mußt, da es mir persönlich schwer fallen würde, Dir die notwendigen Schritte online in den notwendigen Detailtiefe zu erklären (und es Dir genauso schwer fallen würde auf Anhieb die wesentlichen Informationen zuliefern.) Leider steht in Deiner Visitenkarte keine Ortsangabe, eventuell ist ja ein hilfsbereiter Computerclub in der Nähe.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ich habe den schweren Verdacht, dass Du Dir einen lokalen
Experten vor Ort suchen mußt, da es mir persönlich schwer
fallen würde, Dir die notwendigen Schritte online in den
notwendigen Detailtiefe zu erklären (und es Dir genauso schwer
fallen würde auf Anhieb die wesentlichen Informationen
zuliefern.) Leider steht in Deiner Visitenkarte keine
Ortsangabe, eventuell ist ja ein hilfsbereiter Computerclub in
der Nähe.

MfG Georg V.

Hallo Georg

oh,oh, das hört sich sehr kompliziert an und alles nur wegen dem blöden Drucker…

ich wohne in der Nähe von Kassel/Hessen

Hallo Georg

nochmals offiziell: tausend Dank für deine Hilfe.

lg
Irene