Als erstes: ich muss dich enttäuschen, ich kenne keine solche
Software und habe auch meine Zweifel, ob so etwas existiert.
Noch gebe ich nicht auf 
Aber da Du um Tipps bittet, sage ich einfach, daß dein Konzept
mindestens unpraktisch ist.
Ich habe mein Konzept vielleicht nicht gut genug erläutert. Gucken wir es uns nochmal an:
Du hast 10 Fotos mit Oma Meier drauf. Das ergäbe
Kaffeekränzchen_1 bis Kaffeekränzchen_10, damit, wie von dir
gefordert alle Fotos mit Oma Meier zusammen sind.
Exakt.
Dann noch 8 Fotos mit Oma Müller -> Kaffeekränzchen_11 bis
Kaffeekränzchen_18, kein Problem. Dann 12 Fotos, wo Oma Müller
und Oma Meier zusammen drauf sind, da könnte man noch sagen,
das werden die Fotos Kaffeekränzchen_19 … aber schon sind
die Fotos mit Oma Meier nicht mehr zusammen.
Du hast in gewisser Weise natürlich recht. Aber das Problem ist für mich wirklich ganz real:
Aus dem physikalischen Diakasten „Kaffeekränzchen“ wurden vor der Digitalisierung ein paar Dias entfernt, um sie auf Papier abziehen zu lassen. Anschließend wurden diese aussortierten Dias nicht wieder sauber in den Diakasten zurücksortiert, sondern stattdessen in einem anderen Kasten „Wieder_einsortieren“ gesammelt. Es gibt also Lücken im „Kaffeekränzchen“.
Nun wurden sowohl die Dias des „Kaffekränzchens“ als auch des „Wieder_einsortieren“ digitalisiert. Das geschulte Auge der Verwandtschaft hat sofort erkannt, dass veschiedene Dias aus „Wieder_einsortieren“ doch eigentlich ins „Kaffeekränzchen“ gehören.
Also besteht die Aufgabe nun darin, mit möglichst wenig Aufwand die Dias des nunmehr Ordners „Wieder_einsortieren“ in den Ordner „Kaffeekränzchen“ zu verschieben. Problem: die „Kaffeekränzchen“-JPGs sind nun alle fortlaufend nummeriert und es gibt keine Lücke. Damit die fehlenden JPGs einsortiert werden können, muss also zuerst (hihi, es wird lang):
- Lücke schaffen, in dem der Name der Dias hinter der Einsortierstelle geändert wird, und zwar so, dass die bisherige fortlaufende Nummerierung am Ende des Dateinamens „Kaffekränzchen_1“ bis „Kaffeekränzchen_20“ beibehalten und nur um eins für die Bilder erhöht wird. Die genaue Einsortierstelle ergibt sich aus dem, was auf dem Bild zu sehen ist.
Also etwa so: „Kaffeekränzchen_13“ zeigt Oma Meier mit einem leckeren Stück Sahnetorte, und das Bild „Wieder_einsortieren_12“ zeigt Oma Meier, wie sie gerade ein Stück der Torte zum Mund führt. Hach, lustig war das 
Also werden alle die Bilder „Kaffekränzchen_14“ bis „Kaffekränzchen_20“ erstmal in „Kaffekränzchen_15“ bis „Kaffekränzchen_21“ umbenannt, aus „Wieder_einsortieren_12“ wird „Kaffekränzchen_14“, und schon ist es sauber einsortiert *schwitz*.
Aber es kommt
noch schlimmer, Oma Meier veranstaltet ein Kaffeekränzchen
nicht nur mit Oma Müller, sondern lädt auch Tante Schulze und
Onkel Schmidt mit ein, wohin damit?
Das ist in der Tat kein Problem, weil die kundige bilderguckende Verwandtschaft noch lebhaft in Erinnerung hat, dass beide Kaffekränzchen zu ganz verschiedenen Gelegenheiten stattgefunden haben und weiter nichts miteinander zu tun hatten. Da muss nichts umsortiert werden.
Dann hast Du noch Bilder aus dem Urlaub mit allen möglichen
Personen aus den verschiedensten Orten, was damit machen?
Noch später willst Du alle Bilder sehen, auf dem Baby Paul
drauf ist, dummerweise turnt er aber sowohl beim
Kaffeekränzchen als auch im Urlaub mit rum, und, oh Schreck,
auch auf den Bildern zur Geburtstagsfeier von Oma Meier und
auf der Hochzeit von Schwager Ernst ist er zu sehen…
Die Dias waren in Diakästen so sortiert, dass immer die „Events“ zusammengehalten wurden. Baby Paul als beliebtes Motiv darf also unbehelligt (und nicht-sortiert) im Kaffekränzchen bei Oma Meier bleiben und im Urlaub herumturnen. Die Problematik, hier noch weiter aufzuschlüsseln, besteht also nicht.
Mein Vorschlag: Verzichte auf derartige Strukturen, nimm etwas
eindeutiges, z.B. das Aufnahmedatum, das ja leicht aus den
EXIF-Daten auslesbar ist.
Ich bin in der Tat so vorgegangen, die EXIF-Dateien (das hinterlegte Aufnahmedatum) in den Dateinamen zu übernehmen, eine fortlaufende Zahl (Bild im Ordner) zu vergeben und das ganze gemäss „Kaffeekränzchen“ noch mit einem aussagefähigen Event-Namen zu versehen. Klappt auch wunderbar.
Problem: die digitalisierten Dias haben keine EXIF-Aufnahmedaten der aufgenommenen Events, sondern des Datums der Digitalisierung 
Für den Rest vergibst Du einfach
Tags in beliebiger Anzahl -> „Oma Meier“, „Urlaub Mallorca“,
„Baby Paul“ …, alles was dir wichtig erscheint.
Das Tagging werde ich später noch einfügen (müssen), um vor allem die Fotos unserer Katze wiederzufinden…
Aber dies ändert noch nichts an der Tatsache, die Fotos den jeweiligen Events im Ordner in der möglichst richtigen Chronologie zuzuordnen zu müssen.
Und nun, Butter an die Fische, welche Software?
* Digikam
http://www.digikam.org/
http://wiki.ubuntuusers.de/digiKam
Digikam kenne ich sogar bereits, mir war aber nicht bewusst und klar, ob es meine gewünschte Funktion bietet. Ich hätte auf ein Plugin gehofft 
* Geeqie
http://geeqie.sourceforge.net/
http://wiki.ubuntuusers.de/Geeqie
leichtgewichtiger als Digikam, aber für deine Aufgaben noch
völlig ausreichend.
Kannte ich noch nicht, werde ich mir mal näher ansehen.
Gefällt dir beides nicht? Gut, dann such dir hier was anderes
raus:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bilder_verwalten
Da gucke ich glatt auch mal.
Viele Grüße
Marvin
Herzlichen Dank für die kompetente Antwort!
Crypto.