Software aktivieren - Firewalleinstellungen

Hallo,

habe neuen Computer (alter Comp. war defekt [war XP-Home mit SP1], aber die Daten des alten Comp. konnten auf neuem Comp. gespeichert werden) mit Win XP-Professional SP3 und F-Secure-Firewall (F-Secure-PSB for Workstations).

Mein Problem: Ich möchte mein „Update auf Macromedia Studio MX 2004 WIN/MAC“ wieder installieren.
Die alten Vorgänger-Macromedia-Programme habe ich (weil ich dachte, das bringt was, bzw. dort sind die Seriennummern der alten Versionen gespeichert) wieder installiert, aber das Update MX 2004 erfordert einen Internetzugriff.

Und dieser Internetzugriff (Macromedia Produktaktivierung) wird anscheinend von dieser Firewall verhindert.

Die Fehlermeldung lautet:
„Aufgrund von Problemen mit dem Netzwerk konnte die Software nicht aktiviert werden“.
Ein weiterführender, allgemeiner Hinweis:
"Online-Aktivierung
Die Online-Aktivierung ist ein einmaliger Vorgang, der nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Sie benötigen eine Verbindung zum Internet und Ihre Netzwerkkonfiguration muss SSL-Verbindungen zulassen.

Wenn ein Netzwerkfehler auftritt, überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut. Sie können sich gegebenenfalls auch mit Ihrem Netzwerkadministrator in Verbindung setzen, um zu bestätigen, dass Ihr Netzwerk SSL-Verbindungen am Port 443 zulässt."

Die Einstellungen für die Firewall stehen derzeit auf „Büro“.
Eine Änderung der Einstellung: Internetschutzschild „Alle zulassen“, hat zumindest ohne Neustart des Comp. nix gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich an meine legal erworbene Software kommen kann?

Gruß
karin

Die Einstellungen für die Firewall stehen derzeit auf „Büro“.
Eine Änderung der Einstellung: Internetschutzschild „Alle
zulassen“, hat zumindest ohne Neustart des Comp. nix gebracht.

Eigentlich legt jede Firewall eine Liste mit allen Programmen an, die schon einmal aufs Netzwerk zugreifen wollten, und du kannst dort per ‚Häkchen setzen‘ etc. zu jeder Zeit für jedes Programm die Zugriffsrechte ändern und somit einem geblockten Programm pauschal vollen Netzzugriff gestatten. Du musst nur mal ein wenig suchen, unter welchem Menüpunkt du diese Liste in deiner Firewall angezeigt bekommst, ich kenne diese leider nicht.

Diese Änderung der Zugriffsrechte muss gleich wirksam sein und erfordert keinen Neustart des PC, wenn die Verbindung trotzdem nicht funktioniert, ist der Server vielleicht wirklich nicht (mehr?) verfügbar. Ich habe keine Ahnung, wie es mit der Produktpflege bei Macromedia aussieht - die Firma wurde ja schon vor längerer Zeit von Adobe übernommen. Vielleicht solltest du im Zweifelsfall mal deren Servicehotline anrufen.

LG Jesse

Hallo, Jesse

Eigentlich legt jede Firewall eine Liste mit allen Programmen
an, die schon einmal aufs Netzwerk zugreifen wollten,

ich suche nach dieser Liste schon seit Tagen und finde sie nicht.

(…) Ich habe keine Ahnung, wie es mit der
Produktpflege bei Macromedia aussieht - die Firma wurde ja
schon vor längerer Zeit von Adobe übernommen. Vielleicht
solltest du im Zweifelsfall mal deren Servicehotline anrufen.

Das habe ich vorgestern getan. Ca. eine Dreiviertelstunde hat die sehr nette und bemühte Dame vom Adobe/Macromedia-Support mit mir mein Problem versucht zu analylsieren.
Ergebnis: es muss an der Firewall liegen und ich sollte mich doch an den Support meines Virenschutzprogrammes (F-Secure) wenden.

Heute habe ich wieder alles mögliche probiert.
Ich habe die Firewall deaktiviert und die Programme de-/und re-installiert.
Vorher habe ich natürlich den .exe-Dateien der entsprechenden Software alle Rechte eingeräumt. Bei Fireworks und Flash, hat es zunächst sogar funktioniert, aber nach erneutem Aufrufen der Programme wurde ich wieder nach den Seriennummern gefragt.

Es ist zum Haareausreissen!
Ich bin inzwischen echt ein Kandidat für des Wahnsinns fette Beute.

Gruß
karin