Software auf Netbook ohne CD/DVD Laufwerk

Hallo,

wie bekomme ich die Software, z. B. Office, aufs Netbook, wenn es keine Laufwerk hat? Ich habe gehört, mit einem externen Laufwerk, was ich nicht habe oder einem anderen Notebook, was ich habe.

Über Antworten und Hinweise freut sich
Gerda

Hallo,

folgende Varianten sind möglich:

  • externes CD/DVD Laufwerk kaufen oder selbst basteln (irgendwo günstig ein internes Laufwerk herbekommen und ein 5,25"-Gehäuse dazu, ist ganz einfach, selbst Zahnarztfrauen können es)
  • Programme aus dem Internet direkt auf das Netbook herunterladen. Falls das gewünschte Programm nicht als regulärer Download verfügbar ist, einen Bekannten mit PC/Laptop und ausreichend Webspeicherplatz bitten, die Daten irgendwo online zu parken
  • die CD, auf der die gewünschte Software ist, auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren (geht nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden)
  • bei Bekannten mit PC/Laptop das Netbook ans Netzwerk anschließen und dort auf freigegebene CD/DVD-Laufwerke zugreifen

Wie Du merkst, ist ein Netbook nicht ideal als einziger vorhandener PC im Haushalt geeignet, es ist eher ein Zweit- oder Drittgerät für den mobilen Einsatz.

Gruß,

Myriam

Halklo Gerda,
Die reine Datenübertragung kann in so einem Fall am geschicktesten per

  • externer Festplatte
  • USB-Stick
  • Speicherkarte erfolgen

USB-Stick ist in diesem Fall vermutlich die einfachste und günstigste Lösung.

Problematisch wird es jedoch, wenn es Software von einer CD ist, da diese zum Teil die Installation von der CD erfordern.
Hier gibt es die Möglichkeit ein „virtuelles CD-Laufwerk“ zu installieren. Zum Beispiel mit dem Programm „Daemon Tools“.
Damit wird im Laptop ein CD-Laufwerk simuliert.

Dann muss man nur noch von dem Inhalt der ursprünglichen CD ein Abbild (Image) erstellen, per USB Stick auf das Netbook transferieren. Und das Image in das virtuelle Laufwerk einlegen.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Viele Grüße
Pefi

Hi,

  • externes CD/DVD Laufwerk kaufen oder selbst basteln
    (irgendwo günstig ein internes Laufwerk herbekommen und ein
    5,25"-Gehäuse dazu, ist ganz einfach, selbst Zahnarztfrauen
    können es)

Noch einfacher ist ein beliebiges internes CD- oder DVD-Laufwerk in Verbindung mit einem IDE-USB-Adapter für 10 Euro. Geht immer und ist sehr günstig.

WoDi

1 Like

Hallo Myriam,

herzlichen Dank für deine Antwort.

  • externes CD/DVD Laufwerk kaufen oder selbst basteln
    (irgendwo günstig ein internes Laufwerk herbekommen und ein
    5,25"-Gehäuse dazu, ist ganz einfach, selbst Zahnarztfrauen
    können es)

ein externes Laufwerk zu kaufen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ich habe keine Ahnung, wo man ein internes Laufwerk kauft und was ein 5,25 - Gehäuse ist und wo man das kauft. Und ich kann mir nicht vorstellen, etwas selber basteln zu können. Ist das mit der Zahnarztfrau ein Insiderwitz?

  • die CD, auf der die gewünschte Software ist, auf einen
    USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren (geht nur,
    wenn kein Kopierschutz vorhanden)

Das probiere ich mal

  • bei Bekannten mit PC/Laptop das Netbook ans Netzwerk
    anschließen und dort auf freigegebene CD/DVD-Laufwerke
    zugreifen

Ich habe ja selbst ein Notebook. Aber wie kann ich das Netbook daran schließen? Oder wie mache ich ein Netzwerk? Ich habe ein USB -Kabel mit USB - stecker an jeder SEite. Brauche ich das dafür? Sorry, ich bin was das angeht, noch sehr unerfahren.

Wie Du merkst, ist ein Netbook nicht ideal als einziger
vorhandener PC im Haushalt geeignet, es ist eher ein Zweit-
oder Drittgerät für den mobilen Einsatz.

Ja, wie gesagt, ich habe ein Notebook. Wie genau kann ich es einsetzen, um die Software aufs Netbook zu bekommen?

LG
Gerda

Halklo Gerda,

Hallo Pefi,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Zum Beispiel mit dem Programm „Daemon Tools“.

Damit wird im Laptop ein CD-Laufwerk simuliert.

Dann muss man nur noch von dem Inhalt der ursprünglichen CD
ein Abbild (Image) erstellen, per USB Stick auf das Netbook
transferieren. Und das Image in das virtuelle Laufwerk
einlegen.

Das kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen, ohne „Lifeunterstützung“ hinzubekommen.
Aber trotzdem vielen Dank!

LG
Gerda

Hi,

Hi WoDi
Noch einfacher ist ein beliebiges internes CD- oder
DVD-Laufwerk in Verbindung mit einem IDE-USB-Adapter für 10
Euro. Geht immer und ist sehr günstig.

Da das absolutes Neuland für mich ist: Mit diesem Adapter könnte ich mein Netbook an mein schon vorhandenes Notebook anschließen, richtig? wo bekommt man einen solchen Adapter? Mit dem könnte ich das Notebook und das Netbook miteinander verbinden? Und was muß ich danach machen?

LG
Gerda

Hallo Gerda,
schwierig ist diese Sache wirklich nicht. Hier:
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic26894.html
gibt es eine Anleitung, Schritt für Schritt erklärt.

Auch wenn das Ganze Neuland für Dich ist, wirst Du nicht drumrumkommen Dich

  • entweder etwas mit der Materie zu befassen
  • oder jemanden bitten, sich darum zu kümmern

Dies wäre die kostenlose Variante.

Als Alternative wie schon von meinen VCorpostern genannt: Ein Laufwerk kaufen und via USB anschließen:
http://www.amazon.de/Laufwerk-Samsung-SH-D163B-SATA-…
http://www.amazon.de/SATA-S-ATA-Adapter-Festplatte-L…
kostet zusammen 18 Euro

Ein Netbook ohne CD Laufwerk hat eben doch ein paar Nachteile.
Vieel Grüße
Pefi

1 Like

Hi,

Hi WoDi
Noch einfacher ist ein beliebiges internes CD- oder
DVD-Laufwerk in Verbindung mit einem IDE-USB-Adapter für 10
Euro. Geht immer und ist sehr günstig.

Da das absolutes Neuland für mich ist: Mit diesem Adapter
könnte ich mein Netbook an mein schon vorhandenes Notebook
anschließen, richtig? wo bekommt man einen solchen Adapter?
Mit dem könnte ich das Notebook und das Netbook miteinander
verbinden? Und was muß ich danach machen?

Nicht ganz. Ich meinte einen IDE-USB-Adapter, mit Hilfe dessen man ein „nacktes“ internes DVD-Laufwerk (oder auch eine beliebige IDE-Festplatte) an z.B. ein Netbook anschließen kann. Man muss also für das Laufwerk kein Gehäuse kaufen, sondern schließt das Laufwerk einfach so via Adapter an den USB-Port des Netbooks an.
Ich mache das mit meinem Netbook nur so. Nun habe ich allerdings noch ein paar Laufwerke hier rumliegen. Aber selbst, wenn man sowas kaufen muss, liegen die Kosten lediglich um die 20 bis max. 30 Euro.

Hier mal zwei Beispiellinks:
IDE-USB-Adapter:
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Konverter-Adapter-f-2-5-3…
Laufwerk:
http://geizhals.at/deutschland/a371943.html

Wie gesagt, sind das nur Beispiele und stellen keine Werbung dar.

WoDi

1 Like

ein externes Laufwerk zu kaufen möchte ich nach Möglichkeit
vermeiden. Ich habe keine Ahnung, wo man ein internes Laufwerk
kauft und was ein 5,25 - Gehäuse ist und wo man das kauft.

Die optimale Lösung für ein Netbook ist ein externes Laufwerk, das keine separate Stromzuführ benötigt. Ich habe dieses Teil hier:
http://www.amazon.de/LG-DVD-Brenner-LightScribe-Secu…

Die 80 Euronen sind gut angelegt, wenn man öfter mal nur das Netbook zur Verfügung hat. Ich nehme das Ding z.B. mit in den Urlaub, weil ich noch einen Nebenjob habe, für den ich auch während des Urlaubs einen Computer benötige.

Wenn Du das Gefühl hast, das lohnt sich nicht: musst Du selbst wissen, nur Du kennst Deine Anforderungen.

Und
ich kann mir nicht vorstellen, etwas selber basteln zu können.
Ist das mit der Zahnarztfrau ein Insiderwitz?

Nein, es ist wirklich ganz einfach, man muss nur ein paar Steckverbindungen zusammenstecken und einige Schrauben festziehen. Der Selbstbau eines externen Laufwerks ist aber nur dann lohnenswert, wenn man ein überzähliges internes Laufwerk herumliegen hat und nur für ca. 15-20 EUR ein Gehäuse kaufen muss.

Ich weiß, dass viele Leute (und vor allem Frauen) sich an den PC-Kram nicht herantrauen, aber vieles (wenn auch nicht alles) ist wirklich sehr einfach.

Ich habe ja selbst ein Notebook. Aber wie kann ich das Netbook
daran schließen? Oder wie mache ich ein Netzwerk? Ich habe ein
USB -Kabel mit USB - stecker an jeder SEite. Brauche ich das
dafür? Sorry, ich bin was das angeht, noch sehr unerfahren.

Du kannst die beiden mit einem speziellen USB-Kabel (Crosslink USB) verbinden. Dein Kabel wird vermutlich nicht so eines sein. Eine weitere Möglichkeit ist ein Crossover-Netzwerkkabel. Hier ist eine ganz detaillierte Anleitung:
http://www.newbieweb.de/index.php?templateid=artikel…

Gruß,

Myriam