Software 'ausmisten'

Hallo,
da mein XP-Rechner irgendwie deutlich langsamer geworden zu sein scheint, ist das Anlass, ihn u.a. von nicht benötigter Software zu befreien.
Habe dazu Systemsteuerung -> Software aufgerufen und erhalte dort die Liste der installierten Software. Dabei finde ich einige Pakete, zu denen ich - vor dem Löschen - nachfragen muss.

1. Java™6 Updates 2,3,5,7,11 : Sind einzelne davon löschbar, ohne dass Java gestört wird ?
  2. JSE Runtime Enviroment Update 4,10,11 : Sind wenigstens einzelne davon löschbar, ohne dass JSE gestört wird ? Wozu ist JSE überhaupt nützlich ?
  3. Adobe SVG Viewer : Ich rufe mit Adobe Professional 6.0 lediglich pdf-files auf und generiere aus MS-Office entsprechende pdf-files. Brauche ich den SVG Viewer überhaupt ?
  4. Windows iTunes : Wofür ist das nötig ? Habe ich noch nie aufgerufen.
  5. C-Media WDM Audio Driver : Fragen wie oben bei 4.
  6. Sicherheits-Updates für IE7 und Software-Updates für XP : Was passiert, wenn die in der Maske „Systemsteuerung -> Software“ entfernt werden ?
  7. XP-ServicePack 3 : Habe neulich gehört, dass das eigentlich überflüssig ist und insbesondere betagteren Rechnern Probleme bereiten kann. Löschen ?

Schon jetzt vielen für Hinweise
Gruß
Karl

Moien

1. Java™6 Updates 2,3,5,7,11 : Sind einzelne davon
    löschbar, ohne dass Java gestört wird ?

Ja, aber dann kommen die entsprechenden Sicherheitslöcher wieder.

1. JSE Runtime Enviroment Update 4,10,11 : Sind wenigstens
    einzelne davon löschbar, ohne dass JSE gestört wird ? Wozu ist
    JSE überhaupt nützlich ?

JSE ist die Java Standard Edition. Da gilt das gleiche wie oben.

Beide kommen über Applets direkt mit dem Internet in Kontakt. Ich würde das installiert lassen.

1. Adobe SVG Viewer : Ich rufe mit Adobe Professional 6.0
    lediglich pdf-files auf und generiere aus MS-Office
    entsprechende pdf-files. Brauche ich den SVG Viewer überhaupt
    ?

SVG wird benutzt für VektorBilder im Internet. Ohne SVG-Viewer keiner SVG Bilder in IE.

1. Windows iTunes : Wofür ist das nötig ? Habe ich noch nie
    aufgerufen.

Hast du einen ipod? Wenn nicht kannst du das deinstallieren.

1. C-Media WDM Audio Driver : Fragen wie oben bei 4.

Ohne gibt dein Rechner keinen Ton mehr von sich. Das sind die Treiber für die Soundkarte.

1. Sicherheits-Updates für IE7 und Software-Updates für XP :
    Was passiert, wenn die in der Maske „Systemsteuerung ->
    Software“ entfernt werden ?

Dann kommen die Sicherheitslöcher wieder. Da es einige grosse im IE gab… wie risikofreudig bist du?

1. XP-ServicePack 3 : Habe neulich gehört, dass das eigentlich
    überflüssig ist und insbesondere betagteren Rechnern Probleme
    bereiten kann. Löschen ?

Es installieren macht bei alten Rechner nicht unbedingt Sinn. Aber es deinstallieren tötet das Windows oft. Wenn du das loswerden möchtest dann installier Windows neu. Windows neu installieren wäre in deiner Situation übrigens der effektivste Weg zu mehr Geschwindigkeit.

cu

… für die schnelle und umfassende Antwort.
Gruß
Karl

Hallo,
da mein XP-Rechner irgendwie deutlich langsamer geworden zu
sein scheint, ist das Anlass, ihn u.a. von nicht benötigter
Software zu befreien.
Habe dazu Systemsteuerung -> Software aufgerufen und
erhalte dort die Liste der installierten Software. Dabei finde
ich einige Pakete, zu denen ich - vor dem Löschen - nachfragen
muss.

Du kannst alle Updates bis auf 11 deinstallieren -siehe auch z.B. hier
http://tinyurl.com/86lxch
Mit freundlichen Grüßen

Alois

Hallo!

da mein XP-Rechner irgendwie deutlich langsamer geworden zu
sein scheint, ist das Anlass, ihn u.a. von nicht benötigter
Software zu befreien.

Was mehr bringen könnte, als Software zu deinstallieren ist einmal in alle möglichen Autostart-Bereich zu schauen. Also was alles an Hintergrund-Diensten läuft.
Also einfach einmal den Task-Manager aufrufen und schauen was da so alle läuft.

mfg
christoph

Hallo,

Ja, aber dann kommen die entsprechenden Sicherheitslöcher
wieder.

trotz des Namens mit „Update“ bezeichnen bei Sun diese Windows-Installationspakete vollständige Java-Umgebungen. In diesem Fall hat der OP eine Fülle von vollständigen Java-Laufzeitumgebungen installiert, von denen er wahrscheinlich nur eine einzige (hoffentlich die neueste) benutzt.

Der Sinn dahinter ist, dass Programme unter einer neuen Java-Version nicht mehr lauffähig sein könnten. Für diese Fälle wäre die alte Version immer noch verfügbar.

Beim Deinstallieren der älteren Versionen kommen aber die Sichehitslücken, die darin behoben wurden keinesfalls wieder – sie sind ja auch in der neuesten Version behoben. Vgl. dazu auch .

Das Deinstallieren der nicht verwendeten Versionen wird allerdings aller Voraussicht nach lediglich Speicherplatz auf der Festplatte freigeben, das System aber nicht beschleunigen.

Beide kommen über Applets direkt mit dem Internet in Kontakt.
Ich würde das installiert lassen.

Auch aus Sicherheitsgründen wäre es sinnvoller, alle alten Java-Laufzeitumgebungen, die nicht aus speziellen Gründen benötigt werden, zu deinstallieren – dann können sie nämlich auch nicht aus Versehen verwendet werden.

PHvL