Software Buchhaltung

Hallo alle zusammen.

Ich hab es mir bslang als Freiberufler mit der Buchhaltung einfach gemacht. Jetzt will ich für zwei Geschäftsbereiche Firmen gründen. Kann mir jemand für ne „richtige“ Buchführung eine Software in ausreichender Qualität und angemessenem Preis (evl. bis 100 €) empfehlen?

P.S.
Sorry hab vergessen, Euch

Alles Liebe

zu wünschen. *gg* TheO

hallo theo,

für 100 € wirst du kaum ein „richtiges“ buchhaltungssprogram finden. (oder fehlt da eine „0“??)

aber probiers mal mit dem lexware buchhaltungsprogram für 299 €. das ist schon sehr gut. http://www2.lexware.de/prodinfo/info.asp?bundle_id=2…

du kannst natürlich auch mehrere 1000 € ausgeben z.b. für toffi http://www.tetra-software.de/toffi.htm

gruß
ann

Hallo Theo,

bei Fibu-Programmen gibt es heutzutage keine grossen Unterschiede. Die elementare Frage ist hier, was Du mit dem Programm machen willst. Soll die Fibu mit Bilanierung und Gewinn- und Verlustrechnung sein oder eine einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung.

Wichtig ist auch zu wissen wie weit Du das Programm ausbauen willst. Es gibt zusätzliche Module zum Finanzbuchführungs-Programm. Darüber sollten im Vorfeld auch Gedanken gemacht werden. Weil diese beim Nachkauf und der Nachinstalation mehr Geld kosten und Zeit benötigen.

Mögliche Module wären ein Abschreibung-, Lohn- und Gehalts-, Lager-Modul…

Die gängigsten Programme auf dem Markt für Einzelplatzrechner sind zur Zeit KHK und Lexware. Das Programm der Firma London Software GmbH in Mönchnegladbach ist zwar nicht so bekannt, dafür steht es den anderen Programmen nicht hintennach. Ausserdem bekomme ich in Mönchengladbach ( www.londonnet.de ) immer gleich jemanden bei der Hotline, was bei Lexware in Freiburg leider nicht immer Funktioniert.

Für Grossrechner ist zur Zeit das SAP R3-Programm das geläufigste. Das kenne ich leider nicht und kann auch weiter nichts dazu sagen.

Viel Spass bei der Auswahl wünscht Dir

Bernhard

Hallo,

gute Erfahrungen habe ich seit Jahren mit Lexware gemacht. Aber egal welche Software Du beschaffst, nützt sie Dir nur etwas, wenn Du die Grundzüge der Buchhaltung „zu Fuß“ beherrschst. Ein VHS-Kursus wirkt Wunder.

Gruß
Wolfgang

Lexware und KHK sind derzeit für kleinere Unternehmen und Freiberufler der Einstieg und eine gute Schnittstelle zum Steuerberater. Ich bevorzuge KHK im Einsatz mit meinen Kunden.
Lexware ist aber auch sehr weit verbreitet.

Gruß Jürgen Arnold BDU/CMC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

300 € ???
Hallo!

Als ich kurz vor Jahreswechsel das Lexwarepaket Buchhalter + Faktura gesehen habe, hat es nicht 300 €, sondern ~ 300 DM (MediaMarkt) gekostet. Damit relativiert sich der Preis und das Programm selbst ist ok.

Ciao!
Nemo

1 Like

hallo nemo,

Als ich kurz vor Jahreswechsel das Lexwarepaket Buchhalter +
Faktura gesehen habe, hat es nicht 300 €, sondern ~ 300 DM
(MediaMarkt) gekostet. Damit relativiert sich der Preis und
das Programm selbst ist ok.

das kann natürlich sein - und dann sollte man glatt zuschlagen. 299 € kostet das programm direkt auf der lexware-seite.

gruß
ann

Hallo TheO,

seit 4 Jahren arbeite ich mit GS-EAR, http://www.gsn.de, einem Buchhaltungsprogramm, das recht übersichtlicht aufgebaut ist. Es gibt, glaube ich, auch eine kostenlose oder kostengünstige Demoversion davon.
Das Programm kostet € 70,–.

viele Grüße
Claudia

… für Eure Antworten. Als Freiberufler hatte ich bisher KHK. Für die beiden Projekte, die ich jetzt vorhab, lohnt sich ein so teures Programm aber nicht. Die bringen zwar angenehm Knete aber die Buchhaltung ist dabei nicht wirklich aufwendig.
Also ich guck mal nach nem Schnäppchen oder such mir halt was kleineres. Danke für Eure bemühungen.

Alles Liebe. TheO.

Hallo Theo,

ich habe mich soeben auch für Lexware entschieden.
Für kleinere Unternehmen und Freiberufler sind die Programme echt i.O.
Mach doch von dem Angebot Gebrauch, die SW 4 Wochen kostenlos zu testen. Wenn’s Dir nicht gefällt, zurückschicken, und fertig.
Ich habe heute Lexware StartBusiness und QuickBooks 2002 Plus (beide für 4 Wochen Test) bestellt. Genügt vollständig meinen Ansprüchen. Und für eines der beiden werde ich mich wohl auch entscheiden.

Gruß
Bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich habe eine Unternehmensberatung und einen Büroservice und setze schon seit vielen Jahren Lexware ein.

Es ist sehr einfach in der Handhabung und auch für mehrere Firmen ausgelegt. Nur die Hotline läßt zu wünschen übrig.

Viel Glück

Britta