Software, die meine Bilder sortiert

Hallo,

wer Kinder hat, kennt das: Über die Jahre sammeln sich hunderte Ordner auf der Festplatte mit tausenden Bildern an. Inzwischen habe ich lang den Überblick verloren. Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Software, die mir hilft, hier Ordnung zu schaffen? Am liebsten wäre mir, die Software würde die Bilder nach Aufnahmedatum sortieren und vielleicht nach Jahr und Monat gruppieren. (Schnickschnack wie Gesichtserkennung brauche ich nicht.) Das Ergebnis würde ich dann gern auch 1:1 archivieren können, auch außerhalb der Software, also auf einer Festplatte in Ordnerstruktur.
Gibt’s das?

Danke im Voraus für eure Tipps!
Stefan

Hallo Stefan!
Hier gibt es ein Programm für Win 98, Win 2000, Win Me, Win XP: http://www.chip.de/downloads/PhoA_13015329.html#sp=b…

Viel Erfolg!
Gruß Frank

Hallo Frank,
die Software ist zweifelsohne gut, ich habe damit am Anfang selbst mal gearbeitet. Sie will keine eierlegende Wollmilchsau sein und beschränkt sich auf das was eine Bildverwaltungssoftware können muss, das Verschlagworten und Wiederfinden von Fotos. Leider, so scheint es zumindest, wird die Software nicht mehr weiterentwickelt (letzte Version von 2005) und es gibt keine Möglichkeit Schlagworte und ähnliches als XMP oder IPTC-Daten zu speichern.
Diese beiden Punkte machen die Software - so toll sie auch war - leider nicht zukunftstauglich und empfehlenswert und deshalb sollte man seinen Bildbestand besser mit einer anderen Software katalogisieren und verschlagworten. Denn wenn die Software unter irgendeiner neuen Windows Version plötzlich nicht mehr läuft, steht man wieder mit nichts da und muss mit dem verschlagworten wieder von vorne beginnen, nur mit dem Unterschied, dass man dann keine zigtausend Bilder mehr hat, sondern 2 bis 3 mal so viel und das verschlagworten dann noch länger dauert.
Ich verschlagworte meine Bilder zur Zeit mit GeoSetter und speichere die Daten nach dem XMP und IPTC-Standard, das ist zumindest zukunftssicherer als PhoA.

Gruß Rainer