Software Engineering (Rhapsody, Rational)

Hi,

hat einer von euch schon mal mit einem der Software Engineering Tools von Rhapsody oder Rational Rose gearbeitet?

Mich würde interessieren:

• was bringts: Unterstützung oder Beschränkung?
  • hat das noch was mit „richtigem“ Programmieren zu tun? Kann man damit überhaupt noch Code selber programmieren, oder muss man sich das zusammenklicken.
  • Wie gut ist der automatisch erzeugte Code?

MfG Andrea

Hallo Andrea!

Also ich habe vor ein paar Jahren mit Rose mein Softwarelabor im Studium gemacht und es war der größte Schrott. Das Ding war absolut instabiel und der Code der damit erzeugt wurde war total unverständlich.
Seit neusten arbeite ich mit Together. Das Programm ist zwar auch nicht das Beste, arsch langsam, aber ist halt komplett in Java geschrieben.
Der Code von Rose ist für Java, für das ich es verwendet, gut zu gebrauen. Man muß zwar ab und an immer noch selber Handanlegen aber sonst in Ordnung.
Ob das was mit richtigem Programmieren zu tun hat glaube ich schon, da diese Programme Dir ja helfen gute OO-Programme zu erstellen und es ist doch sehr vorteihaft, wie ich festgestellt habe, ein Programm erstmal mit einem UML-Programm zu konstruiern und somit redundanzen oder logikfehler zu vermeiden.

CU
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie weit geht die automatische Code - Erzeugung? Dass Funktionen, Klassen und Schnittstellen automatisch angelegt werden ist klar. Aber wie ist es innerhalb einer Funktion? Wird darin noch selber Code programmiert, oder wird das auch mit dem Tool generiert, z. B. über Flow Charts / Zustandsdiagramme / Sequenzdiagramme oder entsprechendem?

MfG Andrea

Hi,

Also so tief lasse ich diese Programme nicht arbeitet. Den Code tippe ich lieber selber, da weiß man was man hat. Ich habe aber mal bei einem Kommelitonen gesehen, wie er per Re-Design mit Together ein Sequenzdiagramm erstellen ließ, die andere Richtung ging nicht. Es wäre doch auch schade, wenn man nur noch per drag&drop schon Programme hinbekommt!

CU
Bj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]