Software entfernen

Hallo Suse-Kundige!

Ich hab auf dem Notebook Suse 8.2 und mir gefällt’s. Nun hab ich ein altes OpenOffice 1.0 drauf und ein etwas jüngeres OO 1.1. Nun hab ich die neue Version OO 2.0.4 (Windows-Version) getestet und festgestellt, dass endlich auch die Zielwert-Suche gut funktioniert.

Wenn ich nun demnächst die neue OO-Version für Suse installiere, möchte ich mich von den beiden alten Versionen trennen.

Wie geh ich da vor? Bei Windows müsst ich deinstallieren – und hier?

Fragende Grüße
Pat

Auch hallo.

Wie geh ich da vor? Bei Windows müsst ich deinstallieren – und
hier?

YAST2 als ‚root‘ aufrufen - Software - alles zu OO 1.0 und 1.1 zugehörige aufsuchen und mit dem Symbol des Mülleimers versehen (Mausklicks). Danach auf Übernehmen klicken. Funktioniert zumindest mit Suse >= 9.0 :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Pat,

für dich kommt vermutlich nur Yast in Frage, obwohl es mehrere Wege gibt. Also aus dem Startmenü (unter System, jedenfalls bei SuSE10…?) Yast aufrufen, dann „Software installieren oder Löschen“, und bei „Suche“ „OpenOffice“ eingeben…

Gruß, muzel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr beiden,

mit Yast2 war ich schon bei software installieren/deinstallieren. Hätt ich wohl vorher sagen sollen … Nun ja.

Mein Problem ist, wenn ich dann auf Büroanwendungen gehe, wird neben vielen anderen Dingen nur OpenOffice 1.0 angezeigt (drei Dateien). Von OpenOffice 1.1 ist nirgends was zu sehen. Nun hab ich die Befürchtung, dass ich mit dem Löschen von OO 1.0 dem von mir noch benutzten OO 1.1 quasi den Stuhl unterm Hintern wegziehen könnte.

Oder hat noch jemand ne Idee, wo sich OO 1.1 verstecken könnte. Wenn ich es sähe, wär mir wohler, ich könnte das ganze besser kontrollieren.

Gruß
Pat

Hallo Pat,

was sagt

which ooffice

und

ooffice --version

jeweils in der Konsole eingetippt?

Oder hat noch jemand ne Idee, wo sich OO 1.1 verstecken
könnte. Wenn ich es sähe, wär mir wohler, ich könnte das ganze
besser kontrollieren.

Wieso? Installier wie geplant Version 2.x, nachdem du die anderen deinstalliert hast. Entweder werden die Verknüpfungen im Startmenü (die meinst du doch?) automatisch mit angelegt, oder du mußt nachhelfen.

Gruß, muzel