Software Flottenmanagement

Hallo zusammen,

wer kann mir bei folgender Aufgabe ein paar Hinweise geben.

Ich bin auf der Suche nach einer „Europa-Lösung“, wie ich die Fahrer von ca. 70 Lkw disponieren kann!

Dabei denke ich an eine Lösung über GSM, also mit dem Handy des Fahrers (kein fester Einbau).

In der Dispo soll zu sehen sein, wo sich der Fahrer befindet und Möglichkeiten vorhanden sein, mit festen Tastaturbelegungen am Handy/PC Standardkommunikation (SMS)zu betreiben.

Es geht nur um Kommunikation und Ortung des Fahres/Fahrzeuges, keine Abrechnung von frachtrelevanten Daten.

Mir ist bewust, das ein mögliches Raster für GSM auf dem Land sehr groß sein kann, aber das würde Kauf genommen werden.

Kennt jemand so ein „Einfach-System“ und hat damit Erfahrung gesammelt?

Gruß
Karl-Heinz

Kennt jemand so ein „Einfach-System“ und hat damit Erfahrung
gesammelt?

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz

ich bin nur zufällig in diesem Brett und habe keine Ahnung von Fuhrparksystemen, aber beruflich hatte ich mal mit ner Spedition zu tun, deren Disponent zeigte mir auf einer normalen Internetseite eine Karte mit den Standorten seiner Autos und hat mir erklärt, das auch seine Kunden ( per Passwort ) sehen können, wo seine Autos stehen und dadurch Fracht anbieten oder sehen, wann ihre Ladung ankommt. Tachostand usw war auch abrufbar sowie kommunikation über Handy. Ich kenn die Firma zwar nicht selbst, aber google mal nach den Begriffen ‚Fleetec‘ und der Hersteller war glaub ich datafactory o.s.ä. aus Leipzig das hab ich mir gemerkt. Der Mensch war echt zufrieden und sprach von Festkosten von ca 20 Euronen/Monat/Fahrzeug und administration über eine Internetseite, also selbst am Laptop nur mit einem Browserprogramm möglich.

Vielleicht hilft dir dies, ich fands vom technischen interessant.
Gruß Kurt