Software (free) zum Videos schneiden

Ich suche und suche und suche…
Aber ich kann einfach keine Software bzw. Freeware finden, mit der ich Videos schneiden kann.
Ich habe mehrere Filme (MPEG4, AVI usw.) und möchte diese gern schneiden (Länge verändern, in der Mitte was wegnehmen usw.).
Dafür benötige ich ein Programm / Tool. Am Besten Freeware.
Im Notfall würd ich auch Geld dafür ausgeben, wenn es gut ist.

Kann mir da Jemand helfen?

Bis jetzt hab ich nur Tools gefunden, die nach dem Schnitt ein Wasserzeichen einblenden oder MPEG4 nicht öffnen können.

Also mit *.MP4 Dateien mit z.B. h264 und AAC habe ich auch noch nichts gefunden. Bei meinem Wissenstand kann man da nur neu kodieren!

Z.B. einen Universalvideocoder benutzen (ich empfehle den Mediacoder) und die MP4 in z.B. AVI mit XVid und MP3 (CBR) wandeln. Wobei für einen Framegenauen Schnitt ein Bildbasierender Videocodec besser wäre, also HUVYUV, MJPG, DV… aber das gibt große (aber schnelle) Dateien… aber dann muß man nochmal codieren!
Wenn es nicht Bildgenau sein muß: XVid mit Indexframes alle 1-2 Sekunden, und MPR CBR weil man VBR schlecht schneiden kann.

Dann kannst du danach das Video verlustfrei mit VirtualDub schneiden.

Ansonsten schneide ich:

  • AVI mit „VirtualDub“
  • WMV mit „Cut_Assistant“
  • Mpeg2 mit Mpeg2Schnitt oder „VirtualDub Mod“
  • DV Video … Premiere pro

Bis auf Premiere Pro ist alles umsonst…

Sehr gute Videoseite die sich mit sowas beschäftigt: http://www.videohelp.com/

Danke schonmal für deine Antwort!

Wie mach ich das da jetzt, deiner Meinung nach?

Ich hab wie gesagt nur MPEG4 Dateien, und die muss ich schneiden.
Ob ich die vorher wandle oder codiere, is mir egal. Aber um so einfacher und schneller, desso besser ist das natürlich.

Wichtig ist auch, dass ich keine Verluste hab. Also das am Ende kein Wasserzeichen drauf ist oder sowas.

Verluste hast du immer, diese kann man nur mnimieren. Wasserzeichen wirst du keines haben :smile:

Willst du Bildgenau schneiden? Oder nur grob?

Naja, ich hab ein par Videos, die sind mit verschiedenen Kameras/Handys gemacht. Von ner privaten Party. Die möchte ich nun gern schneiden, da die teilweise ziemlich lang sind (45min höchstens). Da will ich eigentlich nur kleinere Teile davon haben. Will aber schon selbst entscheiden, wo die Schnitte gemacht werden.

Jetzt hab ich alle Videos in AVI geqndelt und virtualdub kriegt die trotzdem nicht geöffnet… Ich weiß nicht mehr weiter…

  1. mit SUPER mal in AVI (XVID&MPR CBR) umcodieren, ruhig mit hoher Bitrate codieren. Kannst du zum Schluß mit VD nochmal in die Endlösung codieren…
  2. dann mit VirtualDb schneiden

Ja, gut ich versuch das mal so…

Aber gibt es denn keine „ordentliche“ Lösung?
Gibt es denn keine Software, die mit allen Formaten arbeitet?
Ich erwarte ja kein Programm, dass alle Formate schneiden kann, sondern wenigstens eins, welches alle öffnet und diese dann wandelt/codiert in ein Format, mit dem es dann arbeiten kann.

Gibt es sowas nicht? Muss ja nicht free sein. ich möchte mal was anständiges haben. Und nicht 5 verschiedene Tools, wo am Ende keiner mehr durch blickt…

Folgende Problematik:
Zum Videoschnitt benötigt man ein Videoformat das am besten jedes Bild einzelnd codiert. Wie z.B. DV-Video, hat zwar riesige Dateimengen aber selbst eine schwache CPU mit 1.2GHz aber guter Festplatte kann das schneiden.
Heute benutzt man immer mehr Videocodecs die anders arbeiten. Es wird ein Indexframe (Vollbild) erstellt, danach wird dann nur noch die Bildänderung festgehalten. Der PC muss dann beim Schnitt die fehlenden Zwischenbilder errechnen.
Mpeg2 wie bei der DVD, DVB-T, DVB-S, Camcorder arbeiten auch so, aber die dekomprimierung ist für heutige PC`s kein Problem. Mit einem 1.5GHz möchte ich das aber nicht machen.
XVid, DivX, WMV, h264 treiben das ganze auf die Spitze, zur Datenreduktion kann man theoretisch einen Film so codieren das am Anfang ein Indexframe steht und der rest des Filmes nur noch aus „mathematik“ besteht. Die CPU muß als wirklich viel rechnen.

Jetzt zurück zum Schnittprogramm:
Man einigt sich auf Videoformate zum Schneiden, weil man kaum verlangen kann das ein Schnittprogramm alles beherrscht.
Die da wären DV, Mpeg2, AHCD oer so ähnlich…

Das hast du jetzt aber nicht! Selbst wenn ein Schnittprogramm dein Format einlesen kann muß es alle Zwischenbilder ersteinmal herausrechnen… ich kann dir da kein Programm empfehlen was jedes Format scheidet!

Deshalb mein Vorschlag:
Wenn du mit möglichst wenig Verlusten schneiden möchtest… umrechnen in einen bildbasierenden Videocodec… z.B. DV Video, des gibt es als Videocodec umsonst für das System (mal im WWW nach Panasonic DV suchen). Und den Tom als 44.1 Khz Stereo WAV.
Danach kann zu 100% jedes Schnittprogramm dein Video recht zügig und genau bearbeiten… oder sogar mit VirtualDub… dann kanst du es immer noch in XVid mit MP3 umkodieren.

Wenn die das zuviel arbeit ist: Lade dir mal eine Testversion von Magix Schnittsoftware und probier aus ob es mit deinem Video arbeitet.

Gut… Klar, das kann ich verstehen. Aber warum gibt es dann denn nicht wenigstens ein Tool/Programm, welches die Videos alle öffnen kann bzw. alle Formate in ein anderes codiert?

Ich hab mir jetzt SUPER runtergeladen und damit auch gewandelt. Aber das Videos läuft nach dem Wandeln doppelt so schnell. Der Ton ist normal, das Videos ist viel schneller. So wie in nem alten Schwarz-Weiß Film. Was mach ich da falsch?

Weil nicht jeder Videocodec umsonst ist. Warum sollte jemand unnötig Lizenzgebühren zahlen…!?
Und Coder wie der Mediacoder oder SUPER können schon fast alle Videocodecs abdecken. Sind aber nicht zum Schnitt geeignet! Mediacoder kann leider keine Schnittliste bearbeiten… zumindest kann man aber In und Outpoints setzen.

Mir ist kein Freewareprogramm was mehrere Videospuren und Audiospuren zum Schnitt anbietet. Den einfachen Schnitt bei AVI kann VirtualDub und für WMV der Cut-Assistant, für MPG2 Mpeg2Schnitt…

Versuche es mal damit:

http://www.chip.de/downloads/Avidemux_15635308.html

Freeware und ziemlich vielseitig.

MfG