Software Fritz!Box Fon WLAN 7050

Hallo!

Mir ist die CD zu meiner Fritz!Box Fon WLAN verloren gegangen. Jetzt habe ich einen neuen Computer und möchte die Software darauf installieren. Ich hatte gehofft, dass ich die Software auch im Netz finde, war aber bisher erfolglos. Dort scheint es nur Updates zu geben. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mein Problem lösen kann?

Danke und Gruß
Opiska

@Opiska

verstehe ich nicht. Hier gibt es doch alles: http://www.avm.de/de/Download/index.php3 Einfach Deine Box und das passende Betriebssystem auswählen. Dann bekommst Du neben der Firmware, USB-Treiber und die Fritz-Software. Was brauchst Du denn noch?

MfG Steffen B.

Hallo Steffen,

das habe ich ausprobiert, aber wenn ich bei den entsprechenden Suchergebnissen auf Download gehe, passiert rein gar nichts. Also dachte ich, es handelt sich um Updates und man braucht die CD für eine Neuinstallation.

Auch wenn ich über fritz.box im Netz reingehe, passiert nichts. Was also mache ich falsch? Oder könnte es an der Seite und nicht an mir liegen?

Danke!
Opiska

@Opiska

das habe ich ausprobiert, aber wenn ich bei den entsprechenden
Suchergebnissen auf Download gehe, passiert rein gar nichts.

Das liegt an Deinem Brwoser. Da stimmt was mit den Einstellungen nicht. Deshalb mal der Direktlink:
Firmware 14.04.15 vom 26.07.06: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/fi…
Fritz-Software 02.02.29 vom 20.12.05: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzdsl/deutsch/fritzdsl…

Also dachte ich, es handelt sich um Updates und man braucht
die CD für eine Neuinstallation.

Nein, das ist ja kein Win98… *g* CD brauchst Du da nicht.

Auch wenn ich über fritz.box im Netz reingehe, passiert
nichts.

Schaust Du mal hier: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/10876…

Was also mache ich falsch? Oder könnte es an der Seite
und nicht an mir liegen?

So leid es mir tut, es liegt an Dir bzw. Deinen Rechner-Einstellungen.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Lieber Steffen,

zuerst einmal danke für die prompte Hilfe!

Das liegt an Deinem Brwoser. Da stimmt was mit den
Einstellungen nicht. Deshalb mal der Direktlink:
Firmware 14.04.15 vom 26.07.06:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/fi…
Fritz-Software 02.02.29 vom 20.12.05:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzdsl/deutsch/fritzdsl…

Mit diesen Links komme ich leider auch nicht weiter. Könnte wohl an der Firewall liegen? Habe sie noch nicht so richtig im Griff. Ich habe die von Windows XP aktiviert, zusätzlich ist noch eine von Symantec vorinstalliert. Ist wahrschienlich sowieso zu viel …

Im Browser aufrufen kann ich die fritz.box nun, die Einstellungen sind alle wie gehabt, super! Da mein alter Rechner die ganze Zeit ausgeschaltet daneben stand, müsste das eigentlich heißen, dass ich ihn nicht brauche um ins Netz zu kommen. Sehe ich das richtig? Ich hatte mir irgendwie eingebildet, dass ich ihn benötige, weil ja alles über ihn eingerichtet wurde. Jetzt gerade bin ich über eine WLAN-Verbindung im Netz, der alte Desktop-Rechner war über Kabel angschlossen. Spielt aber offenbar alles keine Rolle, da nicht der Rechner, sondern die Box relevant ist. Stimmt das?

Brauche ich dann überhaupt die Software? Auf dem alten Rechner habe ich daran vor allem die Firewall genutzt, der Rest war halt auch da. Und Firewalls habe ich ja nun mehr als genug, wie mir scheint. Mir geht es darum, (nun mit WLAN) ins Netz zu kommen und die Internettelefonie zu nutzen.

Also dachte ich, es handelt sich um Updates und man braucht
die CD für eine Neuinstallation.

Nein, das ist ja kein Win98… *g* CD brauchst Du da nicht.

Wieder was gelernt!

Was also mache ich falsch? Oder könnte es an der Seite
und nicht an mir liegen?

So leid es mir tut, es liegt an Dir bzw. Deinen
Rechner-Einstellungen.

Umso besser - daran kann ich wenigstens was ändern!

Dann habe ich noch eine Frage: Ich würde gerne zu meinem alten Antivirusprogramm zurückkehren, da weiß ich wenigstens wie alles funktioniert. Ich hatte Avast! benutzt. Auf dem neuen Notebook ist Symantec vorinstalliert, natürlich als Trial-Version. Muss ich Symantec zuerst deinstalieren, bevor ich Avast draufspiele? Oder kann ich zuerst Avast installieren und dann Symantec deinstallieren, wenn ich auch weiß, dass alles funktioniert?

Vielen, vielen Dank für Rat und Hilfe!

Gruß
Opiska

Hallo Opiska,

Mit diesen Links komme ich leider auch nicht weiter. Könnte
wohl an der Firewall liegen? Habe sie noch nicht so richtig im
Griff. Ich habe die von Windows XP aktiviert, zusätzlich ist
noch eine von Symantec vorinstalliert. Ist wahrschienlich
sowieso zu viel …

NIcht unbedingt. Ist nur die Frage ob das nötig ist. Von Symantec halte ich persönlich nicht viel. Hatte mit deren Software immer nur Probleme (und bin da nicht der einzige).

Im Browser aufrufen kann ich die fritz.box nun, die
Einstellungen sind alle wie gehabt, super!

Na da ist doch klasse.

Da mein alter
Rechner die ganze Zeit ausgeschaltet daneben stand, müsste das
eigentlich heißen, dass ich ihn nicht brauche um ins Netz zu
kommen. Sehe ich das richtig?

Vollkommen richtig, wenn der neue Rechner ebenfalls per LAN angeschlossen ist oder WLAN aktiviert.

Ich hatte mir irgendwie
eingebildet, dass ich ihn benötige, weil ja alles über ihn
eingerichtet wurde.

Irrtum.

Jetzt gerade bin ich über eine
WLAN-Verbindung im Netz, der alte Desktop-Rechner war über
Kabel angschlossen. Spielt aber offenbar alles keine Rolle, da
nicht der Rechner, sondern die Box relevant ist. Stimmt das?

Das hast Du richtig erkannt.

Brauche ich dann überhaupt die Software?

Nicht zwingend. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich nutze sie auch nicht. Liegt aber bei mir an meinem „Hardwarefirewall“. Ohne würde ich wohl darauf zurückgreifen.

Dann habe ich noch eine Frage: Ich würde gerne zu meinem alten
Antivirusprogramm zurückkehren, da weiß ich wenigstens wie
alles funktioniert. Ich hatte Avast! benutzt.

Nicht das schlechteste. Ich habe allerdings Kaspersky von der aktuellen Computer-Bild (ja pfui - aber bei der Software… *g*)für ein Jahr kostenlos. Ist sicherlich der bessere Scanner.

Auf dem neuen
Notebook ist Symantec vorinstalliert, natürlich als
Trial-Version. Muss ich Symantec zuerst deinstalieren, bevor
ich Avast draufspiele?

Beim installieren eines neuen Antivirenprogrammes das alte immer (!!!) erst deinstallieren.!!!

Oder kann ich zuerst Avast installieren
und dann Symantec deinstallieren, wenn ich auch weiß, dass
alles funktioniert?

Siehe oben. Damit kannst Du unter Umständen erhebliche Probleme mit Deinem System bekommen. Also erst runter mit Symantec!

mit besten Grüßen
Steffen B.

VHi,
ich habe Dein Problem verfolgt. Habe selber einen Freenet -Anschluss.
Die Schwierigkeit ist der Telefonanschluss. Ich habe ISDN und bin nicht in der Lage, die Sache auf Freenet umzustellen. Meine Rechnung kommt immer noch schön regelmäßig von der Telecom.
Hast Du das mal gecheckt?
Gruß
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dazu kann ich leider gar nichts sagen. In Anbetracht der Tatsache, dass mein funkelnagelneues Notebook gestern vollkommen abschmierte und ich nun auf die Recovery-CDs per Post warte und gerade von meinem Uralt-Desktop aus schreibe, bin ich ohnehin lahmgelegt. Vielen Dank an Steffen noch mal für die großartige Hilfe und den Tip von Ricarda!

Opiska

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]