Software für Berechtigungsadministration

Hallo zusammen!

Ich bin recht dringend auf der Suche nach einer Software, die uns im Rahmen von SAP die Administration der Berechtigungen erleichtert.
Das aktuelle Problem ist, dass in der Vergangenheit aus einem älteren Release heraus (aktuelles Release 4.7) mit tausenden von Aktivitätsgruppen mit jeweils einer (!!) zugeordneten Transaktion gearbeitet wurde.
Nun sollen sinnvollerweise Rollen je Tätigkeitsbereich erstellt werden. Und das in möglichst kurzer Zeit.

Gibt es Software-Produkte, mit denen man sowohl die aktuellen Berechtigungen aus dem System auslesen kann, als auch einfach Rollen bilden und ins SAP importieren kann?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Beitrag! Vielen Dank!

Grüsse,
Martin

Hallo,
da kann ich Dir die Software von Realtime empfehlen. APM ist der Namen. Sie wird nach Anzahl der User im System lizensiert. Ich mache diesen Berechtigungsjob schon viele Jahre und kann Dir nur raten: schmeiß diese Einzel-Aktivitätsgruppen weg und setz das Konzept neu auf. Du verzettelst Dich sonst. Ansonsten bietet diese Software die Möglichkeit, AGRs zusammen zu fahren, aber auch aus einem Trace heraus neue AGRs zu erstellen. Das ist wirklich bequem, weil man nur den Trace einschaltet, man drückt praktisch die aufnahmetaste, und läßt dann den User mit SAP_ALL im Testsystem mal alles durchspielen, was er denn täglich braucht. Das System schreibt fleißig mit und mit einem Knopfdruck entsteht daraus eine Rolle (so heißen AGRs unter 4.7). Was auch schön ist ist eine echte redo/undo-Funktion und Massenänderungen über ALLE Felder, nicht nur über Org-Ebenen.
Wenn jemand Fragen hat, kurzes Mail an mich.
Grüße, Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für diesen Hinweis! Ich werde mal Infos zu der Software einholen.

Grüsse,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]