Software für Berichterstellung in PC

Hallo zusammen!
Denke mal, das Thema ist so alt wie das Fach selbst, brauche aber paar Ratschläge:
In diesem Semester werde ich ein Physikalisch-chemisches Praktikum ablegen, indem einige Berichte zu verfassen sein werden. Die dabei gewonnenen Informationen und Daten werden

• In Tabellen erfasst
  • Zu Diagrammen verarbeitet (Temperatur-Zeit-Diagramme, Absorption-Wellenlänge-Diagramme, etc.)
  • Mit Bildern ergänzt (Energieübergänge, Energie-Reaktionsverlaufkurven, etc.)
  • In einem vollständigen Bericht vereint.

Ich habe eigentlich keine Berührungsängste mit neuen Programmen (arbeite mich gerade in Latex ein). Die Frage jetzt: welche Software eignet sich dazu, die Tabellen zu erstellen, bzw. ist sie in der Lage, auch die dazugehörigen Diagramme zu erstellen. Mir wurde an anderer Stelle gnuPlot empfohlen, so wie ich das sehe, lassen sich damit aber keine Tabellen erstellen, sondern es ist eher ein Programm um Funktionen zu plotten. Origin ist ja dann eher für Institute und Firmen. Wie gesagt, verlangt werden nicht extrem anspruchsvolle Features (Tabelle->Diagramm->Bericht).
Würde mich freuen, paar Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Gruss und schönen Abend noch
mahed

Hallo mahed,

mein Studium ist schon einzwei Tage her, aber ich konnte fast alles einfach mit Word und Excel machen. Manche Bilder, z. B. Energieschemata wurden entweder von Hand gemalt und eingescannt, aus Büchern übernommen (Quellenangabe!) oder, ganz primitiv, mit MS Paint gemalt. Letzteres sah zwar fast immer miserabel aus, aber für Protokolle etc. hat es gereicht.

Ralph

Danke für den Post…
Jep, ist sicher nicht schlecht. Wenn ich unter Stress komme, dann werde ich mich wohl oder übel wieder nicht um diese Programme kommen. Vielleicht bin ich auch ein bisschen zu ambitiös mir selber gegenüber… ?

Gruss und schöne Woche