Software für einfache Dokumentation

Hallo,
keine Ahnung wie man sowas nennt, ich beschreib mal:
ich schreibe eine Bedienungsanleitung zu einer SW und habe diverse Screenshots. Ballons oder Kreise mit Nummern sollen auf die Screenshot-Inhalte verweisen und dann im Text erklärt werden.
Ich weiß, ich kann mit Word und Autoformen sowas machen, aber das Design gefällt mir nicht so gut und vor allem kommt da beim nachbearbeiten öfter schon mal was durcheinander (Ankerpunkte!).
Jetzt suche ich eine Software, die das Bild lädt und die gewünschten Ballons (o.ä.) direkt ins Bild einfügt und speichert; ggf. über Layer-Technik, um es später nachzubearbeiten. Sicher kann man das manuell mit jedem Grafikprogramm; ich suche etwas, das speziell dafür gemacht ist.
Gruß
Norbert

PPT => WMF => Einfügen
Hallo Norbert,

in Ermangelung von Freehand, Illustrator uvam. nutze ich genau dafür PowerPoint.

Die Optik ist zwar die gleiche, aber das Programm läuft flott, ist nicht zu überladen.

Ablauf:

• gewünschte Bildgröße als Papierformat einstellen
  • Malen, Texten, evtl. Photos einfügen
  • Speichern als PPT (zum Nachbearbeiten)
  • Speichern als WMF (zum Einbinden in Textverarbeitung)

Einzig Photos (Pixelgraphik) sind mit Vorsicht zu genießen, da die WMF-Datei reichlich aufgebläht wird.

Gruß

Stefan

Hallo Norbert,

hier wurde schön öfter Ragtime verlinkt. das tu ich jetzt einfach auch:

Gruss
Nils

PS: für Privatanwender sogar kostenlos

Hallo Nils,

hier wurde schön öfter Ragtime verlinkt. das tu ich jetzt
einfach auch:

PS: für Privatanwender sogar kostenlos

Die kostenlose Privatanwenderversion scheint es auf der Ragtime-Webseite nicht mehr zu geben.

Cheers, Felix

Hi,

PS: für Privatanwender version scheint es auf der

Ragtime-Webseite nicht mehr zu geben.

Doch, hier:

http://www.ragtime.de/link.cgi?rtp_software

Viele Grüße
WoDi

.

Danke für den Tip, hab’s mir angeschaut. Sieht ganz brauchbar aus. Aber die Funktion, die mich am meisten interessiert („Ballons“), gibt es da offenbar nicht.
Ich möchte nicht jeden Ballon-Verweis als Grafik einbauen oder mit Bordmitteln jedesmal neu basteln.
Gruß
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]