Software für Fax

Hallo,
ich empfange zur Zeit meine Faxe über die Fritzkarte mit der AVM Software.

Dadurch ist mein Rechner immer eingeschaltet. Da das aber nicht so gut sein soll meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit per Hardware oder Software den Rechner auszuschalten und trotzdem Faxe zu empfangen, also dass diese irgenwie oder irgendwo zwischengespeichert werde und wenn man den Rechner hochfährt die Faxe so zu sagen abgerufen werden? (ähnlich wie bei e-mails)

Viel Dank für Eure Hilfe

Daniela

Hallo,

zumindest für den Empfang gibt es eine m.E. bessere Lösung, als sich Software zu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit per Hardware oder Software den
Rechner auszuschalten und trotzdem Faxe zu empfangen, also
dass diese irgenwie oder irgendwo zwischengespeichert werde
und wenn man den Rechner hochfährt die Faxe so zu sagen
abgerufen werden? (ähnlich wie bei e-mails)

Nämlich nicht nur „ähnlich wie bei e-Mails“ sondern „als e-Mail“.
Wenn du z.B. bei GMX einen Profi-Account hast (so wie ich), bekommst du von denen eine Nummer, an die gefaxt werden kann. (Übrigens kannst du dieselbe Nummer auch als Anrufbeantworter nutzen, die Anrufe kommen dann als WAV-Datei.)
Die Faxe erhältst du dann per Mail als TIFF-Images.
Das Gleiche bieten (glaube ich) auch andere Mail-Anbieter an. Aber du bist ja schon bei GMX, wie ich sehe.
Einziger Nachteil: Du bekommst eine Nummer, die (sofern du nicht in München wohnst) evtl. die Versender erstmal irritiert: 089-**********

Ich nutze das für den Fax-Empfang und als Anrufbeantworter und bin zufrieden: schnell und zuverlässig.

Gruß,
Salzmann

Faxmodem
Hallo,
es gibt auch noch die Möglichkeit ein Fax-Modem zu benutzen.
Ich habe z.B. ein Sportster-Message-Plus von US-Robotics.
Das funktioniert auch wie ein Anrufbeantworter und kann
Faxe zwischenspeichern.
Gruß Uwi

Hallo Daniela,

es gab früher mal Einschaltboxen, die bei ankommendem Anruf den PC einschalteten. Das Problem war nur, das bis zum vollständigen Booten und Starten des Faxprogramms leider einige Zeit verging, und die Gegenseite bis dahin dann oft schon aufgelegt hatte. Unter DOS hielt sich das Problem in Grenzen, bei modernen Systemen, kann man dies vergessen.

Ich lasse meinen Rechner daher ständig laufen, und es stört ihn und mich nicht. Alternativ kann man auch über einen UMS-Dienst, wie den GMX-Profi Account, etc. gehen. Noch nicht genannt wurde die T-Net Box, die man als Telekom-Kunde problemlos einrichten kann. Die nimmt auch Faxe an, die man dan später problemlos abrufen kann, wenn man den Rechner wieder eingeschaltet hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]