es gibt natürlich in meiner (der grafik-)
branche genügend user, die wegen
„standesdünkeln“ (kostet nicht genug…)
Das ist ja nun wirklich Quatsch. Das hat nichts mit Standesdünkel zu tun, sondern damit, dass Corel von einer ernstzunehmenden Grafiksoftware zu einer permanenten Beta-Wir-können-alles-Software degeneriert ist. Für die V. 8, die wirklich voller Fehler steckt gibt es z. B. nach wie vor keinen Patch in Deutsch (und laut Corel-Hotline wird auch keiner mehr kommen).
Und da in der Branche, wie Du ja weisst, Zeit so gut wie alles ist, disqualifiziert sich Corel einfach aufgrund mangelnder Qualität. Abgesehen davon kenne ich zumindest keinen MAC-Grafiker (arbeite selbst mit Win), der sich Corel bisher angetan hat.
wenn sie sich lieber mit dem
vereinfachten funktionsumfang von
freehand herum schlagen wollen, ist das
deren sache.
Es ist unbestritten, dass Corel, was die „Featuritis“ angeht eindeutig die Nase vorn hat. Andererseits - nenn mir eine Aufgabe, die ich nicht mit Freehand in der gleichen Zeit mit dem gleichen (oder besseren - Typografie!!!) Ergebnis lösen könnte.
aber dann bitte corel nicht die qualität
absprechen.
Wenn Unmengen von Funktionen „Qualtität“ sind, dann natürlich nicht. Geht es aber um Laufsicherheit, Support, Schriftenhandling etc. dann auf jeden Fall!
die angeblichen belichtungs- und
druckereiprobleme sind ein gerne
zitiertes problem, welches mir aber in
der praxis erst ein einziges mal unter
kam.
Naja, erinnerst Du Dich noch an den EPS-Export-Bug in V. 7 - alle Farben wurden in RGB o. ä. umgewandelt - da gabs lustige Überraschungen beim Belichten
(( Da hat es übrigens auch nie eine Lösung gegeben. Das Prog. war mithin vollkommen unbrauchbar.) Mein Haus-und-Hof-Belichter
wird jedenfalls nach wie vor blass, wenn jemand mit einer Corel-Datei ankommt.
corel gibt es inzwischen auch für den
mac, sodaß ein datei-austausch auch kein
problem sein dürfte
s. o. Kaum jemand benutzt es auf dem Mac. Die haben fast alle Freehand oder Illustrator + Photoshop.
Also ich seh’s so: Für den SOHo-User ist Corel bestimmt erste Wahl (Preis). Für den Profi sollte es dann aber doch Freehand + Photoshop sein (Nerven).
Wolle