Software für Formularsatz

Hallo!
Ich suche nach einer Software, mit der ich Formulare erstellen kann.
Funktionalität soll/muß keine hinter den Masken liegen, wichtiger ist, daß die Satzqualität hoch ist und die Ausgabe auch hohen typografischen Ansprüchen genügt. Zudem sollte die Software auf Windows oder (besser wäre:und) Macs laufen und ein weiterverarbeitbares Format ausspucken
(ai, eps, pdf, …). Außerdem sollte die Einarbeitungzeit nicht zu lange sein (also bitte keine Tips richtung Satzsysteme).
Vielen Dank

Jörg

… z.B. CorelDraw 8
Hallo,

ich habe schon jede Menge Formulare in CorelDraw gesetzt.
Es passt alles genau und du kannst z.B. eine gescannte Vorlage als nicht bearbeitbare Ebene unterlegen und so direkt am Bildschirm anpassen.

Du hast alle Ausgabeformate von EPS bis …

Gruß,

Ingo

Hallo!
Ich suche nach einer Software, mit der
ich Formulare erstellen kann.
Funktionalität soll/muß keine hinter den
Masken liegen, wichtiger ist, daß die
Satzqualität hoch ist und die Ausgabe
auch hohen typografischen Ansprüchen
genügt. Zudem sollte die Software auf
Windows oder (besser wäre:und) Macs
laufen und ein weiterverarbeitbares
Format ausspucken

Hallo Jörg,

Dir wurde hier ja schon Corel empfohlen, aber da Du auf Qualität setzt fällt Corel eigentlich schon raus, denn spätestens wenn Du dann belichten willst solltest Du vorher einen Liter Baldrian trinken damit Du das überstehst …

IMO solltest Du eher zu Freehand 8 (gibts im Moment als Cross-Update für 479 Mark) greifen, da Du damit auch Daten zwischen Mac und Win austauschen kannst (vorausgesetzt Du hast die Schriften auf beiden Systemen und den gleichen ATM und und und … naja, kennst Du ja wahrscheinlich … :wink: Evtl. wäre auch noch über Quark 4 nachzudenken - ist aber ziemlich teuer (2.500+ DM).

Wolle

Hallo Jörg,

Dir wurde hier ja schon Corel empfohlen,
aber da Du auf Qualität setzt fällt Corel
eigentlich schon raus, denn spätestens
wenn Du dann belichten willst solltest Du
vorher einen Liter Baldrian trinken damit
Du das überstehst …

IMO solltest Du eher zu Freehand 8 (gibts
im Moment als Cross-Update für 479 Mark)
greifen, da Du damit auch Daten zwischen
Mac und Win austauschen kannst
(vorausgesetzt Du hast die Schriften auf
beiden Systemen und den gleichen ATM und
und und … naja, kennst Du ja
wahrscheinlich … :wink: Evtl. wäre auch
noch über Quark 4 nachzudenken - ist aber
ziemlich teuer (2.500+ DM).

Wolle

hallo wolle,
nichts für ungut, aber hier muß ich ganz energisch widersprechen.
es gibt natürlich in meiner (der grafik-) branche genügend user, die wegen „standesdünkeln“ (kostet nicht genug…) oder so nicht mit corel arbeiten wollen. wenn sie sich lieber mit dem vereinfachten funktionsumfang von freehand herum schlagen wollen, ist das deren sache.
aber dann bitte corel nicht die qualität absprechen.
die angeblichen belichtungs- und druckereiprobleme sind ein gerne zitiertes problem, welches mir aber in der praxis erst ein einziges mal unter kam. (alledings konnte diese „druckerei“ auch keine freehand-formate verarbeiten, nur illustrator88)
corel gibt es inzwischen auch für den mac, sodaß ein datei-austausch auch kein problem sein dürfte (ausnahme: wie bei dir erwähnt, die schriften).
wenn man nun bedenkt, daß es bei steckenborn (http://www.steckenborn.de) die corel-vollversion, v9, schon für 482,-dm gibt und man damit auch noch ein bildbearbeitungsprogamm, photopaint, erhält, welches adobe´s photoshop durchaus ebenbürtig ist, wäre die preisfrage dann auch geklärt.
fazit für dich, jörg: wie von ingo vorgeschlagen, corel.

mfg.
the cowboy

es gibt natürlich in meiner (der grafik-)
branche genügend user, die wegen
„standesdünkeln“ (kostet nicht genug…)

Das ist ja nun wirklich Quatsch. Das hat nichts mit Standesdünkel zu tun, sondern damit, dass Corel von einer ernstzunehmenden Grafiksoftware zu einer permanenten Beta-Wir-können-alles-Software degeneriert ist. Für die V. 8, die wirklich voller Fehler steckt gibt es z. B. nach wie vor keinen Patch in Deutsch (und laut Corel-Hotline wird auch keiner mehr kommen).

Und da in der Branche, wie Du ja weisst, Zeit so gut wie alles ist, disqualifiziert sich Corel einfach aufgrund mangelnder Qualität. Abgesehen davon kenne ich zumindest keinen MAC-Grafiker (arbeite selbst mit Win), der sich Corel bisher angetan hat.

wenn sie sich lieber mit dem
vereinfachten funktionsumfang von
freehand herum schlagen wollen, ist das
deren sache.

Es ist unbestritten, dass Corel, was die „Featuritis“ angeht eindeutig die Nase vorn hat. Andererseits - nenn mir eine Aufgabe, die ich nicht mit Freehand in der gleichen Zeit mit dem gleichen (oder besseren - Typografie!!!) Ergebnis lösen könnte.

aber dann bitte corel nicht die qualität
absprechen.

Wenn Unmengen von Funktionen „Qualtität“ sind, dann natürlich nicht. Geht es aber um Laufsicherheit, Support, Schriftenhandling etc. dann auf jeden Fall!

die angeblichen belichtungs- und
druckereiprobleme sind ein gerne
zitiertes problem, welches mir aber in
der praxis erst ein einziges mal unter
kam.

Naja, erinnerst Du Dich noch an den EPS-Export-Bug in V. 7 - alle Farben wurden in RGB o. ä. umgewandelt - da gabs lustige Überraschungen beim Belichten :frowning:(( Da hat es übrigens auch nie eine Lösung gegeben. Das Prog. war mithin vollkommen unbrauchbar.) Mein Haus-und-Hof-Belichter :wink: wird jedenfalls nach wie vor blass, wenn jemand mit einer Corel-Datei ankommt.

corel gibt es inzwischen auch für den
mac, sodaß ein datei-austausch auch kein
problem sein dürfte

s. o. Kaum jemand benutzt es auf dem Mac. Die haben fast alle Freehand oder Illustrator + Photoshop.

Also ich seh’s so: Für den SOHo-User ist Corel bestimmt erste Wahl (Preis). Für den Profi sollte es dann aber doch Freehand + Photoshop sein (Nerven).

Wolle

Holla

Das ist ja nun wirklich Quatsch. Das hat
nichts mit Standesdünkel zu tun, sondern

[…]

Standesduenkel ist vielleicht das falsche Wort, aber was ich mir schon alles hab anhoeren muessen (WIN/Pagemaker/Photoshop/CorelDraw) geht schon sehr in diese Richtung. Aber ich hoffe, das sind Einzelfaelle.

[Fehler in CorelDraw]
Da hast du leider zum Teil recht. Hat mich auch schonmal Geld gekostet.

[…] Andererseits - nenn mir eine
Aufgabe, die ich nicht mit Freehand in
der gleichen Zeit mit dem gleichen (oder
besseren - Typografie!!!) Ergebnis lösen
könnte.

Freehand kenne ich leider noch nicht (gibt es da auch ne Demoversion?), aber ich habe mal Illustrator ausprobiert. Fuer die Grafiken, die ich mache, war es nicht so gut geeignet. Es hatte eher Vorteile im „kuenstlerischen“ Umfeld, war bei den reinen Zeichenfunktionen aber deutlich unterlegen. Aber ich werde nochmal die Version 8 ausprobieren, vielleicht geht es ja jetzt besser.

Haus-und-Hof-Belichter :wink: wird jedenfalls
nach wie vor blass, wenn jemand mit einer
Corel-Datei ankommt.

Genau sowas meinte ich oben, aber ich erstelle meine (separierten) Belichtungsfiles lieber selbst (und sage zu Not garnicht, aus welchem Programm die kommen) und der Belichter muss sie nur noch durch das RIP jagen. Damit gibt es eigentlich keine Probleme. (Hm, doch ein, zwei fallen mir da ein, aber komischerweise nennt die nie jemand, auch keine Profis, da hab ich dann manchmal meine Zweifel, wie tief/ernsthaft die sich damit ueberhaupt schon beschaeftig haben)

Nebenbei gesagt, fand ich Corel Photopaint viel schlimmer, darum sind wir auch auf Photoshop umgestiegen.
Ausserdem wuerde ich nicht so einfach aufteilen: Profi/Home. Es kommt doch sehr auf die zu erstellenden Arbeiten an.

Gruss, Lutz