Software für Fuhrpark-/Schadenmanagement

Hallo,

wir haben hier das Problem, dass unser Fuhrpark im Laufe der Jahre freudig vor sich „hingewuchert“ ist, sich aber in der Vergangenheit keiner über das Wohl und Wehe der ganzen Veranstaltung gekümmert hat.

Da wir nun aufgrund unseres schlechten Schadenverlaufes im Versicherungsjahr 2004 massiv saniert werden wollen wir hier künftig Fuhrpark- bzw. Schadenmanagement betreiben. Die Frage, die sich uns hier stellt, ist kurz: Wie?

Kennt einer von Euch vielleicht eine Software, die uns hier unterstützen kann, und nicht gleich ein Vermögen kostet? Wir möchten gerne zeitnah ermitteln bzw. vorhalten, wie sich unsere Schadensituation im Laufe eines Jahres entwickelt, wer unsere „schwarzen Schafe“ sind, mit welchem Fuhrparkbereich und welcher Mitarbeitergruppe am wildesten gefahren wird.

Dankbar für alle Anregungen und mit einem freundlichen Gruß auf den Lippen

Berntas

Hallo Berntas,
leider kenne ich kein solches Programm. Normal macht doch der Versicherungsonkel diese Vergleiche. Er bekommt die Schäden auf den Tisch, erstellt sich eine Exel-Datei und kann genau die Schäden dem Fahrzeug zuführen. In den Schadenanzeigen wird grundsätzlich nach dem Fahrer des Fahrzeuges gefragt, dadurch hab ich die Schadenzuweisung geregelt. Nunja,… ich mach das auf jedenfall so. Ist auch mein Job, denn wir kassieren ja vom Kunden einen guten Beitrag.

Also erspart euch erstmal die Arbeit und holt euch euren Versicherer ins Boot. Weiterhin sollte sich schon jemand bei euch um diese Sachen kümmern und quartalsmäßig mit dem Versicherungsonkel die Daten abgleichen. das verhindert auch das sogn." Sanieren " (man was für ein Wort). Z. Bsp. werden in der Praxis, bei frühzeitigg erkennbarer Schadenquotenerhöhung, schon innerhalb des Jahres die Selbstbeteiligungen erhöht. Dazu werden natürlich auch die Kosten-Nutzenanalysen vom Vertreter erstellt.

Alles Gute wünscht.

Martin

Hallihallo

Habe ich das richtig verstanden, das ihr die Fahrer auf den jeweiligen Fahrzeugen mit eventuellen Schäden erfassen wollt? Und das ganze dann ausgewertet?

Oder doch etwas anders?

Wenn du das obige meinst, hab ich was. Was verstehst du denn unter „nicht so teuer“

eventuell auch per Mail

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

ich kenne sie aber dafür. :smile: Wir selber haben solch ein Programm und auch ein Mitbewerber nutzt es recht aktiv am Markt. :smile:

Ansonsten gibt es z.B. das Dekra-Flottenmanagement.

Grundidee ist es ja z.B. nicht nur die Schadenbringer zu selektieren sondern diese rechtzeitig von den Fahrzeugen zu holen… bzw. deren ganze Abteilung. Oder eben die Zeiten feststellen, wann die Schäden sind (Winter, nachts) und entsprechend das ganze umstrukturieren.

Oder aber z.B. bei Bäckern häufiges Problem: Jeder Fahrer macht einen Schaden. Es sind aber alles Aushilfsfahrer. Nun? Konsequenz: alle Aushilfsfahrer sitzen künftig nicht mehr auf dem Bock. :smile:

Und das erkennt man in Excel dann doch nur etwas müßig. :smile:

Gruß
MArco

Hallo Marco,
hab mal bei der dekra im Web geschaut. Leider find ich nicht den Verweis auf das/die Programme zum Schadenmanagement. Kannst du mir mal per Mail nähere Infos zu solchen Programmen geben??

Fragend

Martin

Hallo Martin,

sowas kostet ja auch richtig Geld. :smile:

Frag mal bei Dekra nach. Nach dem Dekra-Flottenmanagement. :smile:

Gruß
Marco