Software für Gesichtserkennung + Zuschnitt

Hallo,

ich betreibe in meiner Firma eine Datenbank, über die auch Ausweise für unsere Kunden erstellt werden. Dafür werden Passfotos benötigt.
Nun gibt es diverse Aktionen, wo Fotos vor Ort gemacht werden. Gibt es hier eine Software die auf Fotos Gesichter erkennt und diese automatisch in Passfotogröße raus schneidet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

René

Hallo,

ich kenne sowas ähnliches das Programm heißt Videolock.
Es ist eigentlich dafür gedacht, dein Bild von der Webcam als
Passwort zu nutzten. Ob Man mit dieser Gesichtserkennung auch
andere Dinge machen kann weis ich nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg: Simon

Hallo René!

Jetzt bleib mal auf dem Teppich! Wieviele Ausweise wisst du denn machen? 1000 pro Stunde? OK, dann lohnt sich der Aufwand für die automatische Gesichtserkennung. Solche Systeme gibt’s für Industrieanwendungen fertig zu kaufen. Sie erkennen Muster, auch Gesichter, wenn’s gewünscht und entsprechend konfiguriert wird. Aber da bist du schnell mit einem 5-stelligen Betrag dabei, wenn das sicher funktioniern soll.
Ist es denn so ein Aufwand, wenn jemand manuell mit der Maus den Bildauschnitt für das Passfoto auswählt? Das Formatieren auf eine fixe Größe macht dann z.B. IrfanView. Das ist Freeware.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi,

solch große Zahlen sollen natürlich nciht werden. Es hätte ja sein können, dass es hierfür was praktikables, günstiges gibt. Wenn ich dabei bei ist das mit dem zuschneiden kein Problem. Wenn das aber eine unserer Damen von der Eingabe machen soll schon :wink:. Ich hatte außerdem bei unserem letzten Messeauftritt (wo wir die Ausweise live erstellt haben) gemerkt wo die Grenzen sind (also Aufnahme und Zuschnitt und das bei ner Schlange von 50 Leuten)

Danke für Deine Hilfe

René

Hallo René!
Irgendwie ist das paradox - eine (größere?)Firma, die etwas herstellt und vertreibt, sollte professionell arbeiten. Warum werden dann die Besucherausweise laienhaft von den Datenerfassungs-Leuten hergestellt?
Wenn diese Personen zumindest etwas geschult werden und entsprechende Übung haben, das passende Programm zur Verfügung steht, z.B. Photoshop o.ä.)ist so ein Passbild-Ausschnitt in wenigen Sekunden fertig zum Druck.
Für die, die das nicht wollen oder können, gibts sowas:
http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/bildbear…
Wer damit keine Passbilder machen kann, sollte sich nen Profi suchen.
Gruß
lichtpunkt

Hi,

die Ausweise werden ja normalerweise anders erstellt - also da werden die Fotos mit dem Antrag mit geschickt. Nur auf Messen und Events machen wir halt solche Live - Vorführungen. Da wollte ich schauen, ob es halt Software gibt, die das Handling ein wenig erleichtern (ist vielleicht falsch rüber gekommen).

Gruß

René