Hallo zusammen,
ich suche eine gute und günstige Software um das vermieten einer Wohnung managen zu können. Ich dachte erst „WISO Hausverwalter 2004“ wäre optimal,… (vom Inhalt ist es super) aber ich habe in einem Testbericht einige Beschwerden gelesen.(Software verlangt jährlich kostenpflichtige Updates)
Das ist natürlich nicht gerade optimal.
Wenn jemand eine geeignete Software weis, könnte mir ja posten.
Danke und Gruß
La Stella
Vermietung
Hallo,
Du willst wirklich die Vermietung einer [!!!] Wohnung per PC managen ? Da stellt sich doch Aufwand und Nutzen gar nicht gegenüber!
Christian
Hallo,
es sollten letztlich schon zwei Wohnungen sein. Sonst, wenn die Wohnung verwaltet wird, wird üblicherweise der Hausverwalter eine Abrechnung erstellen und der Rest kann dann mit dem PC auf ein Blatt Papier übertragen werden. Ich arbeite mit „WISO“. Habe jedoch auch von Lexware " Quickimmobilie Deluxe" im Einsatz und Franzis " Nebenkosten-Abrechnung". Diese Problematik der jährlichen Updates, die in den Tests kritisiert wird, ist völlig zu Unrecht in der Kritik. Nur wenn durch Updates die neueste Rechtsprechung berücksichtigt ist und ich nicht immer komplett neue Programme kaufen muss, habe ich was davon. Für derart geringe Verwaltung reicht WISO aus. Du kannst jederzeit natürlich auf die Updates verzichten, wenn Du die rechtliche Problematik so im Griff hast, dass Dir Neuerungen immer über irgendwelche Medien zugänglich sind, Du also selbst erkennen kannst, ob ein neues Programm erforderlich ist.
Gruss Günter
PS Ich nutze die Programme zur Prüfung von Nebenkostenabrechnungen, wenn Daten verändert werden sollen und einem Vermieter mitgeteilt wird, wie die Rechnung nach Widerspruch auszusehen hat, aber auch zur Verwaltung eines Sechs-Familien-Hauses.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
ich hoffe ich habe deine Frage richtig gedeutet. Also wenn es darum geht monatlich eine genaue Abrechnung zu erstellen, muß und werde ich alles dafür tun, daß es seine Richtigkeit hat.
Natürlich ist es einfacher, wenn man eine entsprechende Software hat, die einem die Arbeit erleichtert.
Gruß
La Stella
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
ich hoffe ich habe deine Frage richtig gedeutet. Also wenn es
darum geht monatlich eine genaue Abrechnung zu erstellen, muß
und werde ich alles dafür tun, daß es seine Richtigkeit hat.
Natürlich ist es einfacher, wenn man eine entsprechende
Software hat, die einem die Arbeit erleichtert.
Gruß
La Stella
Dann nimm eine Excel-Tabelle. Das reicht!!!
Christian
Christian