bin auf der Suche nach einer Software, wo ich als Künstler meine Bilder verwalten kann hinsichtlich Bildvorschau, Bildangaben (Größe, Technik, Material, Preis, Materialaufwand, Versand, Porto usw.) sowie incl. einer Adressdatenbank für die Käufer, eine Funktion der Verwaltung von Ausstellungen, Auswertefunktionen - eben das ganze Drum und Dran.
Allerdings ist diese Software sehr einfach gestrickt, die Optik ist sehr hausbacken, wenig professionell und die Features lassen zu wünschen übrig, die Auswertefunktionen sind nur sehr mau.
Hat jemand eine bessere Idee oder - anders gefragt - wie verwalten die Profikünstler unter euch das „softwaretechnisch“?
Hallo mipiace,
solange das OEuvre sich noch einigermaßen in Grenzen hält, wäre ein DIN A4-Blatt oder ein Notizbuch, auch gerne ein Aktenordner mit je einem Blatt für jedes Werk durchaus ausreichend.
Sollte es etwas mehr, auch etwas komfortabler sein, kann man sich mit Excel ein entsprechendes Verzeichnis basteln. Dort könnte man sogar ein Thumbnail des Bildes oder einer Fotografie in einer der Zellen einbauen.
Noch komfortabler wäre es mit einer kleinen Datenbankapplikation, die man sich z.B. mit MS-Access recht einfach selbst zurechtstricken kann.
Ich schließe mich da dem Eckart an, ich selber habe ein Programm. Photo-Cab das ist recht einfach und umfangreich. Der Hersteller war tps-bremen.de, scheint aber nicht mehr zu existieren.
Sonst eben Excel, das kann unendlich viel. Aber in der Praxis nehme ich Papier und Stift, evtl. noch eine Kopie von einem Foto der Arbeit. Das habe ich einfach schneller zur Hand.
das ist ja schweineteuer. Gibts da keine günstigere
Alternative?
Dokumentiert ihr nichts?
Hi mipiace,
bevor ich dir Tipps gebe, muss ich nat. wissen, mit welchem OS zu unterwegs bist!
Vorab: sicher hast du einen PC…
Da bietet sich ACDSee an…
Googel einfach und alles geht wie von selbst!
Ich bin Macianer (what else?), da hätte ich noch mehr Tipps
auf Lager!