Software für priv. Einkommensst., PV-Anlage, Kleinuntern. EÜR gesucht

Hallo, ich suche eine einfache, gute, günstiges Software mit der ich meine private Einkommenssteuer, die von meiner PV-Anlage und von meinen Kleingewerbe als Kleinunternehmer EÜR erstellen kann.

Gruss
Holger

Ich kann ‚WISO mein Steuer‘ bzw. Steuer Web von Buhl empfehlen. Hat es für mich zumindest immer getan.

Moin,
Wieso (wiso?) nicht das Steuersparbuch, kennst du den Unterschied? Ist der relevant bei EkSt/Selbst/Gewerbe wie von #holger zitiert? Und läuft das Ding von CD-ROM?
Das wäre genial, denn: ich habe nur German slownet (nennt man das ländlicher Entwicklungraum?), das Programm ist im download 234MB oder so groß, da kann man beim download einen ganzen Pulli stricken :wink: und das ist auch viel belegter Platz auf der HD - das Programm braucht man nur 1x und dann hat man die Steuererklärung gemacht, nächstes Jahr braucht man das neue oder ein update.
Grüße

Ich hab „WISO meine Steuer“ mal auf DVD gekauft und ziehe schon seit Jahren immer nur die Jahres-Updates. Scheinbar ist der Verkaufsname jetzt WISO:steuer (nur für Arbeitnehmer) und WISO steuer:Sparbuch „… ist eine Steuererklärungssoftware für Angestellte, Arbeiter, Rentner, Pensionäre, Anleger, Vermieter und Selbstständige.“ und sollte somit alle für ihn wichtigen Module enthalten. Ich verlinke mal den Amazon Shop von Buhl da kann man es als Disk (keine Ahnung ob CD oder DVD), Webedition, usw. erwerben.

Danke für den link,
als Amazonvermeider werde ich es mir wo anders besorgen.

ynot

[EDIT: Mike, Werbung - Affiliate Link (Idealo) entfernt, aktualisierten Link zu 2020 Version eingefügt, daher Rest angepasst]

Ich beziehe das im Abo direkt von Buhl. Ich wundere mich nur, weil hier
https://www.buhl.de/produkte/wiso-steuer-sparbuch
" Download im Steuer-Spar-Vertrag ab der Steuererklärung 2019." steht, aber ich bekomme das jedes Jahr auf CD per Post zugeschickt, zum selben Preis.

Elster.

Steuerberater.

2 Like

Das ist aber keine Software mehr, sondern Hardware. :wink:

Beim Steuerberater sind in der Hardware die Software BRAIN 2.0 und die Datenbanken FACHWISSEN 2.0 und ERFAHRUNG 3.0 enthalten.

1 Like

Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, dass du ihn auf gute Software reduziert hattest!

Hallo, ich will hier nicht einen Steuerberater als überflüssig darstellen. ich hatte ja die letzten fast 20 Jahre einen. Aber der Umsatz oder was unterm Strich übrig bleibt, steht in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten für meinen Steuerberater im Jahr. Da muss ich leider alternativen suchen, auch wenn die Software am Ende nicht das potential hat von einem Steuerberater.
Gruss
Holger