Guten Tag,
ich suche ein Hilfsmittel für die Produktionsplanung. Wir sind ein Holz verarbeitender Betrieb mit ca. 15 Mann in der Werkstatt.
Meine laienhafte Vorstellung davon, was das Programm können soll, ist unten aufgelistet.
Gibt es etwas in der Art schon? Wie werden solche Programme bezeichnet? Wo kann ich danach weitersuchen?
Mit Dank und freundlichen Grüßen, L. Bürger
Anforderungen - Software für Werkstattplanung
Ziel:
Vorherbestimmung der Lieferzeiten,
optimale Auslastung der Produktion im Betrieb
Jeder Auftrag besteht aus einem oder mehreren Artikeln.
Jedem Artikel ist eine Fertigungsdauer zugeordnet.
Jeder Artikel wird ausschließlich von einem (mehreren) bestimmten Team(s) gefertigt, d. h. die Fertigung der meisten Aufträge verteilt sich auf verschiedene Teams.
Die Aufträge werden meist in der Reihenfolge, in der sie anfallen, eingeplant - vom Starttermin aus. Gelegentlich muss ein Projekt mit hoher Priorität vom Endtermin aus eingeplant werden.
Die Artikel des Auftrags werden den zuständigen Teams als Fertigungsdauer zugeordnet.
Durch die Auslastung der verschiedenen Teams ergibt sich der früheste mögliche Endtermin eines Projektes, und mit diesem die minimale Lieferzeit.
Urlaub und Krankheitszeiten werden als Zeitpakete wie Artikel-Fertigungszeiten eingeplant.
(Jedes Team besteht aus einem Vorarbeiter und 0-2 Helfern, Helfer können u. U. ersetzt werden, ohne Vorarbeiter fällt ein Team aus.)
Möglicherweise ist die Darstellung ein Balkendiagramm
- x-Achse: Kalender mit Arbeitstagen, verfügbare Zeit
- y-Achse: Teams, evtl. Kennzeichnung der zu einem Projekt gehörenden Zeitpakete durch Farbe (hier dürfen sich Zeiten nicht überschneiden)
oder andere Ansicht: - y-Achse: Aufträge, evtl. Kennzeichnung der zu einem Team gehörenden Artikel-Fertigungszeiten durch Farbe (die in dieser Ansicht überlappen können)
Im Unterschied zu MS Projekt oder ähnlichen Projektplanungs-Programmen müssen die „Projekte“ ineinandergreifen. Die Reihenfolge der Fertigung der einzelnen Projektbestandteile/der Artikel innerhalb eines Projektes/Auftrages ist nicht von Bedeutung.