Hallo Alle
Ich habe mit einem HP Scanner auch Omnipage limited edition und Photo-Paint 5 (gebraucht) gekauft.
Diese Programme sind offenbar für Win 3.1 ausgelegt. Kann man ohne Schaden diese auch mit Win 98 benutzen?
freue mich auf einen Hinweis.
Grüsse,
Mike
Hallo Mike,
wenn Dein PC das Dateisystem FAT32 hat, könnte es tatsächlich Probleme geben. Das kannst Du nachsehen, wenn Du von Partition „C“ (vielleicht auch noch die Partion, wo Du es hin installieren willst, ansehen) die Eigenschaften öffnest, da steht dann Dateisystem „FAT“ (das ist FAT16) oder FAT32.
Gruß Xantall
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
JA
Grundsätzlich ja, denn alle Fähigkeiten von Win3.x und zum größten Teil auch der DOSe bleiben nach wie vor bestehen. Natürlich kann das Programm dann nicht mit langen Dateinamen umgehen, aber das ist auch kein Problem, denn sie werden einfach umgesetzt mit ~x.
Probier´s aus, sollte gehen.
Stefan
Lieber Stefan, Lieber Xanthall,
Ja, alle Partitionen sind auf FAT32 gestellt. Was könnten das für Probleme geben? Was kann ich dagegen tun? Oder ist es einen Versuch wert?.
Grüsse,
Mike
Hallo Mike,
ich habe letzten Freitag und Samstag damit verbracht einen Computer zum Verkauf neu zu installieren. Diesmal mit neu mit FAT32. Fehlermeldungen, schwere Ausnahmefehler, bis ich das gleiche wieder mit FAT16 gemacht habe. Da gings. Naja, der PC war schon über 2 Jahre alt, da trat wohl das in Kraft:
„Viele (alte?) Geräte/Steckkarten, die über spezielle Funktionen eng mit der Festplatte zusammenarbeiten, brauchen speziell angepasste Treiber, weil sie sonst mit FAT32 nicht laufen.“
Und Windows holt sich doch die Treiber schon bei der Installation.
Genug abgeschweift…
Also ich würde das Programm trotzdem installieren. Ich schrieb ja, es „könnte“ Probleme geben. Programme arbeiten ja nicht so eng mit der Festplatte zusammen, und wenn ein Programm trotzdem eine Fehlermeldung ausgibt, wird es schon nicht das Betriebssystem abschiessen. (???)
Äh, sorry, hier in diesem Buch finde ich gar nichts über „Programme auf FAT32“, aber ich glaub, ich habs auch schon mal wo gelesen. (Hab ich etwa Wind umsonst gemacht?)
Wie gesagt, ich würde es installieren, und bei Fehlermeldungen eben denken, es liegt an FAT32.
Hoffe, Dir geholfen zu haben, sorry wegen dem Wind, aber so bist Du wenigstens auf Eventualitäten vorbereitet.
Gruß Xantall
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]