Software für Zugriffsbeschränkung von Apps und Diensten Android

Hallo Zusammen,

ich suche für Android eine Software wie sie Firewalls für den PC mitbringen bsp. Kaspersky.
Die Software sollte eine Zugriffsbeschränkungen für Apps und Dienste mitbringen.
Sie sollte Rechte auf Ordner und Dateien beschränken können.

Netzwerkverbindungen wären nicht so wichtig, das bieten Programme wie Netguard etc. auch.

Vielleicht weiss wer was.

Danke

Hallo,

Das widerspricht sich. Eine Firewall ist dazu da, Netzwerkzugriffe von außen zu kontrollieren/ zu unterbinden.

Was Du suchst, nennt sich Sandbox. Android bringt die (soweit ich mich erinnere) schon seit vielen Jahren mit. Allerdings kann man bei Android (soweit ich mich erinnere) den Zugriff auf Kamera, Kontaktdaten, Fotos, GPS usw. für jede App nur als Paket erlauben oder verbieten.

Mein Lieblings-Technik-Verlag Heise spuckt bei der Suche nach Sandbox-Programmen für Android die App Shelter aus. Allerdings ist der Umgang mit ihr nicht ganz trivial. Man muss sich als Nutzer mit dem System und den zu kontrollierenden Apps beschäftigen.

Grüße
Pierre

P.S.: meine Hinweise sind eher theoretischer Natur. Das Betriebssystem meines Smartphones bietet Sandboxing schon deutlich länger und erlaubt auch nachträglich eine Einschränkung der Zugriffsmöglichkeiten ab Werk.

Und ergänzend möchte ich erwähnen, dass eine Firewall auf dem zu schützenden Rechner etwas albern ist, denn wenn der Schädling, in welcher Form auch immer, auf dem PC schon angekommen ist, dann ist es in der Regel zu spät, um ihn abzuwehren. Der Schutz durch die Firewall muss vorher passieren.

Gruß
Christa

1 Like

Da hasst du mich falsch verstanden. Es geht hier nicht um eine Firewall im klassichen Sinne, das habe ich nur als Beispiel angeführt.

Firewall-Suiten wie bsp. Kasperksy bieten in ihren Paketen eine u.a. eine „Programmkontrolle“
welche es erlaubt, Zugriffbeschränkungen auf einzelne Dateien/Programme durchzuführen.
Das sind einfachste Dinge wie Starterlaubnis, Rechteverwaltung, Lesen, Schreiben etc.

Aber darüber hinaus bieten sie komplexe Regelfunktionen für jedes einzelne Programm.
Das beinhaltet u.a. die Beschränkung von Code-Einbindung, Lesen des Arbeitsspeichers, Prozessteuerung etc.
Und genau so etwas was suche ich für Android.

Achtung, es wird polemisch:

Dann solltest Du Dir ein Telefon von Apple kaufen. Da sind diese Funktionen ab Werk eingebaut. (Nein, nicht Du kontrollierst das, sondern Apple bei der Genehmigung der Apps.)

Polemik Ende.

Wie schon mehrfach angedeutet, kenne ich mich mit Android nicht gut genug aus, um solch tiefgreifende Apps zu kennen.

Grüße
Pierre

Ja bislang habe ich auch nichts gefunden, daher der Post hier, aber vielleicht weiss ja wer was…

Antiviren-Tools machen unter unixoden Betriebssystemen nur wenig Sinn, denn damit sie überhaupt das tun können, muss für solche Apps eine der bewährtesten Mechanismen zur Vermeidung des ungewünschen Zugriffs auf Daten deaktiviert werden … das Sandboxing. Das gilt vom Prinzip her auch für die Funktionalität, die Du suchst.

Die sichere Berechtigungsverwaltung gehört zu den Kernaufgaben eines Betriebs- bzw. Dateisystems. Diese Beiden müssen hier Hand in Hand arbeiten. Selbst wenn das minderwertig gelöst ist, wirken „Drittlösungen“ am Ende kontraproduktiv.

Bei diesen Sicherheitssuiten kommt noch hinzu, dass sie jeden Sch… überwachen und kontrollieren wollen. Sie sind daher viel zu komplex. Mit der Komplexität steigt das Risiko eines Programmfehlers überproportional. Das zeigt sich in den ständig gemeldeten Fehlern in Apps dieser Softwaregattung.

Zusammen mit dem Aufbrechen Sicherheitsmassnahmen in Betriebssystem und Produktivsoftware gepaart mit der gefährlichen Vermittlung eines trügerischen Sicherheitsgefühls ist daher von Sicherheitssuiten IMHO grundsätzlich abzuraten. Sicherheitssuiten sind inzwischen selbst eines der größten Sicherheitsrisiken geworden. Windws benötigt einen Basis-Virenschutz-Tool (da kein Sandboxing).

Bei Android ist die Antwort eigentlich sehr einfach. Es ist Open Source und es existieren daher zig Varianten. Suche dir eine Variante, die deinen Ansprüchen an ein Betriebssystem genügt.

Am Ende aber solltest Du dir überlegen, ob dein Ansatz überhaupt zielführend ist, denn Du wendest die gleiche Logik an, wie diese vermeintlichen Sicherheitssuiten … Du versuchst alles selbst zu kontrollieren. Das funktioniert beim Menschen genausowenig wie bei einer App. Schaue dir mal folgende Artikelserie an: https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/ (geht zwar primär um die Vermeidung von Überwachung, enthält aber zwangläufig auch „deine“ Thematik)