Software für Landkartengestaltung gesucht

Hallo!
Suche ein Computerprogramm, das die Welt mit geographischen Merkmalen (Berge, Flüsse, Städte usw.) verzeichnet hat, wo man aber auch selbst Farben wechseln, Namen ändern, selber Ortsgrenzen usw. einzeichnen bzw. verändern kann.
Es sollte - ähnlich Google maps - groß und klein benutzbar sein und ich möchte es gern abspeichern können und bei jeder Bearbeitung einer kleinen Örtlichkeit sollte natürlich die große Welt-Karte mit geändert werden. Andererseits sollten kleine Ausschnitte herausnehmbar sein, wie durch screen-shots.
Für Eure Tips danke ich im Voraus!
Viele Grüße
Bernd

Klassisch die ArcGIS ist vermutlich zu teuer? Das ist eigentlich die professionelle Software schlechthin für das, was dir vorschwebt.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass diese eierlegende Wollmilchsau kostenlos sein soll, hm?

Du verlangst unmögliches.

Danke - wenn es das ist, was ich suche, wäre das eine große Hilfe! Von Kosten war ja auch gar nicht die Rede…es muß natürlich nicht superprofessionell sein, nur die beschriebenen, „unmöglichen“ (siehe wenig hilfreicher Kommentar unten) Eigenschaften aufweisen. Insofern freue ich mich noch über weitere Tips etwaiger Alternativen. Schöne Grüße

Willkommen ist auch eine Einschätzung zu QGIS. Wichtig ist vor allem auch, daß man die eigenen Karten natürlich auf der Festplatte und nicht in einer cloud etc. abspeichern kann.

Besser wäre: „Du verlangst Unmögliches“.

1 Like

Ich würde dafür das von dir schon erwähnte QGIS nehmen. Das ist Open Source, kostenlos, und damit lässt sich das sicher machen. Allerdings ist QGIS ziemlich mächtig, was man daran sieht, dass es auch im professionellen Bereich als kostengünstige Alternative zu ArcGis eingesetzt wird, und ist somit nicht immer einfach zu bedienen.

Es gibt das Plugin QuickOsm, mit dem eine aus einer Vielzahl von Online-Karten eine als Hintergrundkarte auswählen kann. Man kann kann dann mit einem Zeichentool eigene Elemente hinzufügen und auf der lokalen Platte speichern, z.B. als Esri-Shape-Datei.

Ein anderer Ansatz, der deinen Anforderung vielleicht mehr entspricht, besteht darin, mit dem OSM-Plugin Kartendaten von Openstreetmap (OSM) herunterzuladen und diese Daten mit einem QGIS-Stil nach eigenen Wünschen darzustellen. Das erfordert allerdings, dass man mit dem Format der OSM-Daten vertraut ist bzw, sich damit vertraut macht. Der mitgelieferte Standard-Stil erlaubt allerdings einen schnellen Einstieg. Diese Methode ist aber wegen des Downloadvolumens auf begrenzte Kartenauschnitte eingeschränkt. Für eine Stadt oder einen Landkreis reicht es aber aus.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit einer lokal vorhandenen Kopie der OSM-Daten, z.B. für ein Bundesland oder für ganz Deutschland oder mehr, zu arbeiten, das erfordert aber den Import dieser Daten in eine lokale Spatialite-Datenbank. Dieser Import kann mit QGIS durchgeführt werden.

Für mehr Auskunft, müsste man wissen, was deine Vorkenntnisse sind, mit welche Betriebsystem du arbeitest, welchen Aufwand du rein stecken willst und was die unverzichtbaren Leistungsmerkmale sind.