Software gegen Morpheus

Hi

Kennt jemand von euch eine Software die den Morpheus abblockt. Folgendes Problem:
1 Server als Internetrouer unter Linux und ca. 100 PC hängen drauf, und diese haben teilweise Morpheus installiert. Und der Server soll jetzt den Morpheus sperren. Hat jemand eine Idee?

Danke
¿RIDDLER?

Hi.
Ich kenne mich zwar mit Morhpeus nicht aus, aber wie wäre es, wenn du eine Firewall installierst und den Port, den Morpheus nutzt, einfach per Regel sperrst. Dann dürfte das eigentlich kein Problem mehr sein.
CU,
Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne mich zwar mit Morhpeus nicht aus, aber wie wäre es,
wenn du eine Firewall installierst und den Port, den Morpheus
nutzt,

1214

einfach per Regel sperrst. Dann dürfte das eigentlich
kein Problem mehr sein.

Eben.

Und die Leute werden nicht durch blöde Musik bei der Suche nach Frauenbildchen abgehalten…

Sebastian

Hallo,

Ich kenne mich zwar mit Morhpeus nicht aus, aber wie wäre es,
wenn du eine Firewall installierst und den Port, den Morpheus
nutzt, einfach per Regel sperrst. Dann dürfte das eigentlich
kein Problem mehr sein.

Kann mir bei den heutzutage so mit Features überladenen Progrämmchen kaum vorstellen, dass sie nicht auch das tolle Anti-Firewall Feature tunneling unterstützen.

ciao
ralf

Hallöchen

Kann mir bei den heutzutage so mit Features überladenen
Progrämmchen kaum vorstellen, dass sie nicht auch das tolle
Anti-Firewall Feature tunneling unterstützen.

Kenn mich mit Morpheus auch nicht aus aber:
Dann sperrt man alle eingehenden Pakete, die von den Morpheus Servern kommen. Der Client muss sich dort ja sicherlich anmelden, oder?

Grüße
Martin

Hallöchen

Kann mir bei den heutzutage so mit Features überladenen
Progrämmchen kaum vorstellen, dass sie nicht auch das tolle
Anti-Firewall Feature tunneling unterstützen.

Kenn mich mit Morpheus auch nicht aus aber:
Dann sperrt man alle eingehenden Pakete, die von den Morpheus
Servern kommen. Der Client muss sich dort ja sicherlich
anmelden, oder?

Weiss nicht genau, wie morpheus funzt. Wenn es P2P ist, wirds jedenfalls schwer. Auch wenn es „nur Server“ sind, würde ich den Adnministrationsaufwand in diesem Falle nicht übernehmen wollen. Die Server ändern sich relativ schnell. Und sind im Normalfall auch relativ häufig.
Glaube, dass es es schwer wird das mit einer Firewall zu verhindern.
Das direkt an den Worlstations zu regeln, sollte wohl einfacher sein. Vielleicht über Servergespeicherte Profile? Ka. ehrlich gesagt, wie man das bei Linux am besten macht.

ciao
ralf

Weiss nicht genau, wie morpheus funzt. Wenn es P2P ist, wirds
jedenfalls schwer. Auch wenn es „nur Server“ sind, würde ich
den Adnministrationsaufwand in diesem Falle nicht übernehmen
wollen. Die Server ändern sich relativ schnell. Und sind im
Normalfall auch relativ häufig.
Glaube, dass es es schwer wird das mit einer Firewall zu
verhindern.

Stimmt auch wieder. Jeden Tag die Servereinträge in der Firewall zu aktualisieren kostet einiges an Zeit.

Das direkt an den Worlstations zu regeln, sollte wohl
einfacher sein. Vielleicht über Servergespeicherte Profile?
Ka. ehrlich gesagt, wie man das bei Linux am besten macht.

Für die Workstations (win) gibt’s ja die „schicken“ Personal Firewalls. Die Konfiguration der Tiny Personal Firewall kann man z.B. auch über ein Passwort schützen, damit nicht äusserst schlaue User das Ding manipulieren oder abschalten. Kann aber nun nicht sagen, wie sich das Programm beim abschiessen über den Taskmanager verhält. Weiter Nachteil wäre da noch die Installation auf zig Rechnern, wenn keine Softverteilung vorhanden ist. Das dürfte sich aber wieder rechnen, wenn man bedenkt was die User an Traffickosten produzieren.

Wenn die Workstations unter WinNT/2000 laufen, dann einfach überall Morpheus deinstallieren und den Usern per Policy verbieten neue Software zu installieren.

Grüße
Martin

Kennt jemand von euch eine Software die den Morpheus abblockt.
Folgendes Problem:
1 Server als Internetrouer unter Linux und ca. 100 PC hängen
drauf, und diese haben teilweise Morpheus installiert. Und der
Server soll jetzt den Morpheus sperren. Hat jemand eine Idee?

Du gehst das Problem IMHO von der falschen Seite an. Sollen die Leute denn Morpheus nutzen können/dürfen? Offenbar nicht. Dann gibts nur eines: Firmeninterne Richtlinie aufstellen, dass Morpheus nicht installiert und genutzt werden darf. Ggf. auch gleich Moorhuhn und anderes mit einbeziehen. Dann die betreffenden Programme überall rauskicken und den Leuten verbieten, sie wieder zu installieren, etwa mit den in der anderen Antwort angedeuteten NT/W2k-Policy.

CU
Peter

Mein Chef hat Morpheus gesperrt, ich will trotzdem
Der Port 1214 ist gesperrt, jetzt würde ich aber gerne über Port 80 Morpheus nutzen…???

Der Port 1214 ist gesperrt, jetzt würde ich aber gerne über
Port 80 Morpheus nutzen…???

Ich wüsste ungefähr 31137 coolere Möglichkeiten, den Arbeitsvertarg schnell loszuwerden als unbedarft einen http-Tunnel aufzubauen nur um sich im Morpheus’ Armen wiegen zu lassen.

Sebastian

Hi,

setz auf dem Router (oder besser: separate Maschine=
einen http Proxy auf, erlaube in Deinen FW-Regeln
nur dieser Maschine http, https und ftp nach draußen.
Deine Clients greifen auf den Proxy zu und kommen nicht
mehr direkt ins I-Net.
Auf den Proxy kommen ein paar ACL, die

1. mindestens folgende Seiten blockieren:
    *morpheus*
    *musiccity*
  2. folgende file extensions blockiert:
    *mp3
    *vbs # hilft schon mal :smile:

Als Trostplaster setzen wir schon einmal einen
„Opfer“-Rechner an einem separaten Port der FW
hinm an dem nach Herzenslust gesaugt gesurft und sonstwas
werden kannm die Kiste wird bei Bedarf mit einem Imgae
neu gemacht, steht die Kiste auch noch an einem Ort wie
Kantine,Pausenbraum o.ä. braucht sich auch keiner Sorgen
um den Jugendschutz zu machen.

Grüße

Udo

ich auch, aber wie baue ich einen http-tunnel auf?
das prob ist,
das nicht mein chef das blockt,
sondern der chef des chefes des chefes
von dem chef, der über meine entlassung entscheiden zu hat dürfte ich es!

Hi,

das prob ist,
das nicht mein chef das blockt,
sondern der chef des chefes des chefes
von dem chef, der über meine entlassung entscheiden zu hat
dürfte ich es!

Dann sollte mal wer Deinem Chef Nachilfe in Sachen Sicherheit geben.
Glaube kaum, dass eine Firma sehr darüber erfreut ist, wenn Ihre Bemühungen das Netz sicher zu machen, untergraben werden, nur weil jmd. sich einbildet er müsse unbedingt Morpheus benutzen.

ciao
ralf

Ich glaub mein Schwein pfeift. Der eine macht sich den Kopp seinen Rechner gegen Morpheus zu sperren , was auch mehr als vernünftig ist , und der andere will gleich eine Lösung haben um einen gesperrten REchner zu umgehen.
Ich hoffe nur du hast dir auch mal den Kopf gemacht was an Kosten und trabble auf dich zukommt wenn das System bei euch durch deine Aktion die Sperre zu umgehen lamgelegt wird. Ich würde dich nicht entlassen sondern du könntest die nächsten Jahre den Schaden abarbeiten.
MfG
Günni (Kopfschüttelnd)

Der Port 1214 ist gesperrt, jetzt würde ich aber gerne über
Port 80 Morpheus nutzen…???

Das der ganze Traffic, den das saugen von Dateien mit Morpheus Geld kostet… das die Sachen, die man damit downloaded zu 99% illegal sind sollte deinen Chef aber durchaus stören. Und ich glaub der Chef deines Chefs kann entscheiden, ob du entlassen wirst, und dein Chef kann da nix gegen machen. Nenene… ich mein MP3s, Filme und raubkopierte Software runterladen ist nicht strafbar… :wink:

Darauf willst DU aber nicht wirklich eine Antwort!?!

Hast Du eigentlich eine Ahnung was solche Leute für Kosten verursachen??
Sei mir net bös, aber hol Dir doch ne Flatrate, dann kannst DUin aller Ruhe Tag und Nacht ziehen… und zwar DAHEIM!!!

Gruss

Micha