Weiß nicht habe die neuste software,und ich bin denoch schlauer, und es ist kein einzelfall, das wenn das navi 6 km braucht,und in 7 minuten,das wenn ich mich auskenne,ohne feldwege und ohne 10 ampel mehr und ohne 30 zonen, das ich selbe strecke mit 2,5 km und in 3 minuten fahre, nur keiner kann mir darauf ne antwort geben??
also denke ich mir meinen teil,
lg
achim
wenn jemand schlauer ist,außer mit einstellungen kommt, wie zb schnelle und langsame und kürzeste und und und , alles schon ausprobiert, ich will immer die schnellste strecke ,kommt der kann mal was schreiben
Das ist eine Frage des Preises: Navihersteller bezahlen in Deutschland richtig viel Geld für die Strassendaten. Desdo genauer die Daten sein sollen und desdo mehr Feldwege & Co drin sein sollen desdo mehr muss gezahlt werden.
Also lassen einige die Detailinformationen zu Feldwegen schon mal weg. Dann findet das Endgerät diese Wege nicht mehr oder nur wenn man es mit der Nase draufstösst.
Wie schon geschrieben wurde, liegt ein Teil des Problems am Kartenmaterial.
Das zweite Problem kann durch den verwendeten Algorithmus entstehen.
Ein extremes Beispiel ist z.B. der Routenplaner der DB. Der Algorithmus sucht sich immer zuerst eine Verbindung auf die ICE-Strecke Hamburg-Basel heraus. Wenn man aus der Südost-Ecke von Deutschland nach Zürich will, fährt man über Basel. Erst mit gutem Zureden, findet das Programm die kürzeren und schnelleren Verbindungen über die Bodensee-Region.
Die haben Strassenkarten, dort werden den Strassen Wertigkeiten zugewiesen, das heißt deine Autobahn ist besser als eine Bundesstrasse, eine Bundesstrasse ist besser als eine Landstrasse usw.
Das bedeutet für dich, dord wo du dich auskennst bist du besser als jedes Navi!
Dord wo du dich nicht auskennst, ist das Navi besser als du je sein kannst.
Perfekt ist garnichts…,aber schon recht gut.
Zusätzlich zu den bereits genannten Sachen, kommt noch das Alter des Kartenmaterials dazu: neue Straßen, umgedrehte Einbahnen usw. machen es Dir leichter, dem Navi schwieriger.
Grüße,
Tomh
PS: Mein Navi berechnet bei bekannten Strecken _meist_ genau und hat mich sogar schon dazu gebracht, einige „die fahr ich im Schlaf“-Strecken zu überdenken und die berechneten seither zu fahren …
Das bedeutet für dich, dord wo du dich auskennst bist du
besser als jedes Navi!
Dord wo du dich nicht auskennst, ist das Navi besser als du je
sein kannst.
Dem kann ich nur zustimmen. Dort, wo man sich auskennt, sollte man das Navi allenfalls zur Unterhaltung oder wegen der Staumeldungen verwenden. Wo man sich nicht auskennt, ist es nicht so wichtig, die kürzeste Strecke zu fahren, wichtig ist, dass man zügig hinkommt, ohne sich zu ver fahren (wäre ja auch zusätzliche Strecke).
Und manchmal ist auch dort, wo man sich auskennt, die vom Navi vorgeschlagene Strecke die bessere. Ich habe schon bei einigen bekannten Strecken meine Standard-Route geändert, weil ich mal nach Navi gefahren bin und festgestellt habe, dass diese Strecke Vorteile hat.