Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch ein Programm, das Digitalfotos bearbeitet und dann randlos in verschiedenen Formaten ausdruckt? Das mit dem Drucker gelieferte Programm (Canon Easy Photo Print) druckt zwar randlos aber die Bearbeitung ist nicht wirklich optimal. Ich könnte natürlich das Bild vorher mit PhotoImpact oder Corel optimieren. Das ist aber ein wenig umständlich. Ich hatte bisher Data Becker Foto Drucker. Dieses Programm gibt es aber nicht mehr. Und mit den Nachfolgeprogrammen kann ich nicht randlos drucken. Obwohl ich das entsprechende Format einstelle und auch im Druckertreiber angebe, dass ich randlos drucken möchte, bleibt immer ein Rand an der linken Seite.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo Birgit
Paint.NET, Gimp und andere gibt es hier bei http://www.bodo-wolff.de/?tu=g2a in großer Auswahl
der hinterwäldler
Kann Gimp auch empfehlen. Es ist sehr mächtig und es gibt Tutorials für die Bildbearbeitung. Falls du aber nur etwas zum angucken und Ausdrucken suchst, kann ich dir auch Irfan View empfehlen. Es ist schön klein, bietet aber sogar die Möglichkeit der Stapelverarbeitung.
http://www.irfanview.de/
Da du gesagt hast, dass du auch Corel benutzen kannst, klingt es ehr als wäre die Schwierigkeit das Randlose Drucken. Ob du mit den Programmen damit Erfolg hast, kann ich dir jedoch leider auch nicht beantworten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo hinterwäldler und Captain Subtext,
schönen Dank für die flotte Hilfe. Ich glaube auch, dass es am randlosen Drucken liegt. Denn ich habe noch ein paar andere Programme ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebnis gehabt. Ich ärgere mich so über Canon. Man findet auf deren Homepage überhaupt keine Möglichkeit, mal eine E-Mail zu senden. Irgendwann ist mir das zwar mal gelungen, aber nur eine automatisch generierte Antwort (die natürlich nicht wirklich eine Antwort war) erhalten. Auf die richtige Antwort warte ich heute noch.
Es kann doch nicht sein, dass der Drucker nur randlos druckt, wenn man das mit dem Drucker gelieferte Softwarepaket benutzt.
Euch noch einen stressfreien Abend.
Tschüss bis denn
Birgit