Hallo,
ich nutze eine spezielle Software für eine kleine lokale Datenbank unter Windows 8.1 Pro (mccPilotlog, ein Flugbuch für Piloten). Diese legt Backups unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\MCC Pilotlog\BackUp ab.
Seit einiger Zeit kann sie das allerdings nur noch, wenn ich sie mit Admin-Rechten (rechter Mausklick auf Icon > Als Administrator starten) benutze. Ansonsten fehlt ihr anscheinend ein Zugriffsrecht auf den Ordner, denn sie schreibt dann zwar eine Testdatei (txt) hinein, kann aber darauf und auf den Inhalt des Backup-Ordners wohl nicht zugreifen und verweigert deswegen den Backup-Vorgang. Es funktioniert alles, sobald ich als Admin starte.
Der Software-Hersteller hat mich darauf verwiesen, dass es sich hierbei um ein Windows-Problem und nicht um ein Problem seiner Software handelt. Das glaube ich grundsätzlich auch, denn auf meinem Win8.1-Laptop läuft die gleiche Software auch ohne Admin-Rechte problemlos.
Ich habe bereits die Zugriffseinstellungen des Backup-Ordners kontrolliert und mit denen des Laptops verglichen, ohne einen Unterschied oder Fehler feststellen zu können.
Kann einer der mitlesenden Windows-Experten mir vielleicht noch einen Tipp geben, woran es haken könnte? Als Sicherheitslösung nutze ich Bitdefender, habe den Schutz aber auch bereits ohne Verbesserung testweise ausgeschaltet.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Viele Grüße
Fabian