Software installieren und aufrufen

hallo,

anfängerfrage: wenn ich neue software pakete im rpm-format mit yast einspiele, funktioniert das super. nur:

1. wo ist die denn hin? wird irgendwo im startmenü eine verknüpfung angelegt? wo finde ich denn die windows-analoge exe datei?
  2. muss ich zusätzlich noch irgednwie etwas zusätzlich installieren?
  3. wie rufe ich die denn übehraupt auf?

ich habe jetzt einige zusatz-pakete eingespielt, habe aber keine ahnung, wo die entsprechenden dateien gelandet sind.

für verständliche antworten für einen anfänger, wäre ich wirklich sehr dankbar.

danke
micha

Hi

ich habe jetzt einige zusatz-pakete eingespielt, habe aber
keine ahnung, wo die entsprechenden dateien gelandet sind.

Du hast bei Linux - wie Du wohl schon gemerkt hast - SEHR viel mehr Konfigurationsmoeglichkeiten als bei Windows. Du kannst Dir z.B. den Windowmanager aussuchen (und diesen meist auch tiefgreifend konfigurieren), oder gleich eine komplette Desktopumgebung mit zahlreichen Funktionen (z.B. Gnome oder KDE). Diese Alternativen sind Module, die auf Linux aufsetzen (meist auf X, welches seinerseits auf Linux aufsetzt).
Da Dein System so indviduell ist, ist es sehr schwer, da automatisch z.B. Desktop Icons oder Starter in irgendwelchen Applets zu installieren. Daher installieren sich viele Programme nur ins Grundsystem und kuemmern sich nicht um Deine Arbeitsoberflaeche.
Wenn Du sie starten willst musst Du meist primitivere Tools benutzen … meist eine Shell. Wenn Du nicht weisst, was eine Shell ist, frag nochmal nach.
Du kannst die Programme dann z.B. mit der Shell starten. Dazu musst Du wissen, wo die „.exe“ liegt - das heisst wo im Pfad. Meist kannst Du allerdings einfach das entsprechende Kommando eingeben, weil sich viele Programme automatisch an Stellen im Pfadinstllieren, wo ie automatisch gefunden werden. Wenn Du wissen willst, wo im Pfad etwas liegt, gib mal in einer Shell locate DeinSuchmusterHier ein. Locate ist ein Programm, dass eine Datenbank mit allen Dateien im Pfad durchsucht. Wenn Du etwas gerade installiert hast, muss diese Datenbank erst upgedatet werden. Das geht mit dem Befehl updatedb (in der Shell als root).
Viele Fenstermanager und Desktopumgebungen bieten Dir die Moeglichkeit, selbst Starter fuer Deine Programme zu erzeugen. Das muss fuer jedes Programm einmal eingerichtet werden und dann kann das Programm gestartet werden indem Du den entsprechenden Starter anklickst. Wie man Starter erzeugt haengt von Deiner Oberflaeche ab.

Gruss

Thorsten

hallo thorsten,

danke für deinen ausführtliche antwort; ich werde es gleich mal anchecken.

gruss micha