Hallo,
ich habe 2 Festplatten im Rechner:
Festplatte A:
darauf befindet sich die Systempartition C, hier ist WIN XP prof. installiert
Festplatte B:
hier sollen nur meine Daten drauf, keine Programminstallationen
Ich hatte Windows XP platt gemacht und neu auf C installiert.
Festplatte B hatte ich über Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung als NTFS und als „primäre Partition“ formatiert.
Jetzt fällt mir auf (was vor dem Plattmachen nie der Fall war!), dass sich Software, bei der man den Installationspfad nicht (!) auswählen kann, sich auf der Festplatte B (nicht Systemplatte!) installiert!
Fällt z.B. auf, wenn per Windows-Update der InternetExplorer 7 geladen wird.
Dann andere Anwendungssoftware wie der Lotus Organizer - einen Pfad zur Installation kann man beim Setup nicht angeben, er installiert sich einfach auf Platte B statt auf Platte A (C - System) ins Programme-Verzeichnis.
Klemme ich eine externe Festplatte F ran, dann installiert sich das Zeug sogar auf die externe!
Woran liegt das und wie kann ich „erzwingen“, dass alles auf C sich in „Programme“ installiert?
Kann das mit der Boot.ini und der Partitionierung zusammenhängen, als ich die Festplatte B in 2 Paritionen gegliedert hatte? Jetzt hab ich die Partition sogar gelöscht und die Festplatte B als nur eine „primäre Partition“ gemacht - trotzdem bleibt das Problem mit den Setups auf der/den verkehrten Platte(n).
Danke.
Chris