Software Internet Explorer

Liebe/-r Experte/-in,
seit einiger Zeit habe ich ein für mich unlösbares Problem. Mein Internetexplorer ist offensichtlich defekt. Wenn ich z.B. eine Dateidownload mache, speichert sich die Datei nicht, bzw. ich habe plötzlich in der Taskleiste 20 - 30 Einträge und es hört nicht auf.
Ich komme nur sehr schwierig wieder aus dem Vorgang heraus. Auch andere Downloads funktionieren schlecht oder nicht. Ich möchte den Inetexplorer ganz entfernen und neu installieren. Wenn ich den neuen Explorer 8 als download installieren will, kommt eine Meldung "installieren nicht möglich weil ihr Explorer jünger ist.
Frage: wie/wo kann ich meinen jetzigen Explorer löschen um einen neuen Internetexplorer 8 installieren ?
Hinzu kommt noch, daß ich Win Vista habe und mit diesem Betriebssystem überhaupt nicht zufrieden bin. Ich möchte Win 7, weiss aber nicht ob upgrade oder Vollversion ratsam ist. Hängt doch bestimmt auch von der vorhandenen Software ab. Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn ich eine Telefonnummer (Festnetz ) von Euch bekomme rufe ich gerne zurück. Experten von hier ( Frankreich ) haben immer Probleme, weil ich Vista in deutsch installiert habe. Freu mich schon jetzt auf eine Hilfe von Euch, damit ich endlich wieder ohne Probleme und Ärger im Internet unterwegs sein kann.
lg
Renate

Hallo Renate,

zum Problem mit dem Internetexplorer kann ich leider wenig sagen. Was den Wechsel auf Windows 7 angeht würde ich aber auf jeden Fall zu einer Neuinstallation raten.

Grüßle
Frank K.

Lieber Frank, vielen Dank für Deine Antwort. Werde ich auf jeden Fall machen.
Gruß
Renate