Software Lizenz (LGPL)

Hallo,

meine Frage ist:
Unterliegt eine Software, die die Ergebnisse einer unter der LGPL lizensierten Software benutzt ebenfalls der LGPL?
Beispiel:

Ich schreibe ein Programm mit dessen Hilfe ich mp3 Dateien abspielen kann. Das mp3 Format unterliegt gewissen Lizenzen. Unterliegt mein Programm dann ebenfalls diesen Lizenzen?

Vielen Dank für Antworten,
Sven

Lieber Sven mal in Wiki nachgeschaut.

_Die LGPL setzt ähnlich wie die GPL die Idee des Copyleft ein, um die Freiheit der lizenzierten Software zu schützen. Dabei sind die Freiheiten, die Software für einen beliebigen Zweck zu nutzen, die Software vervielfältigen und weitergeben zu dürfen, die Software nach eigenen Bedürfnissen zu ändern und die geänderten Versionen weiterzugeben, gemeint. Veränderte Versionen müssen dabei ebenfalls unter der LGPL (oder wahlweise der GPL) lizenziert werden. Grundsätzlich darf eine unter LGPL lizenzierte Software nur mit ihrem Quelltext vertrieben werden oder mit der Zusage, den Quelltext auf Anfrage nachzureichen.

Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als DLL Files, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen_
http://de.wikipedia.org/wiki/LGPL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich schreibe ein Programm mit dessen Hilfe ich mp3 Dateien
abspielen kann. Das mp3 Format unterliegt gewissen Lizenzen.

Ja.

Unterliegt mein Programm dann ebenfalls diesen Lizenzen?

Ja, für die Verwendung des MP3-Formates zum Beispiel in Playern kannst Du zur Kasse gebeten werden. Du musst gewissermaßen eine Lizenz erwerben. Das ist in der Tat ein Problem bei freier Software, deshalb ist MP3 auch etwas schräg angesehen.

HTH

Sebastian

Ah ok,

aber ich verwende ja gar keine LGPL Software sondern eben nur ein Ergebnis, das aus einer LGPL Software heraus gekommen ist. Das Ergebnis interpretiere ich allerdings dann auf ganz eigene Art und Weise…

Grüße,
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]