Software lizenzieren

Guten Tag,

ich will mit ein paar Freunden gemeinsam eine Programm schreiben.

Die Rechte für dieses Programm wollen wir unter allen (4) Entwicklern gleich aufteilen.
Da wir überlegen diese Software später evtl. zu vermarkten, wollen wir sie nicht zu einer „freien Software“ machen.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das am besten antellen kann?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo,

Scheint mir eher eine Rechts - als eine Software - Frage zu sein, aber hier zumindest ein Denkansatz: Eine Rechtsträgerform finden, die den Ansprüchen der Teilnehmer entspricht; z.B. Verein, Ges.m.b.H usw. Die Rechte gehören dem Rechtsträger, die Teilnehmer entscheiden über Beteiligung und Bewertung der eingebrachten Leistungen in Geld und/oder Leistungen. Rechtliche Profiberatung scheint empfehlenswert.

Es grüßt

Der Daimio

Danke für die Antwort.

Ich habe da in die Richtung von gnu gpl gedacht, allerdings ohne die Rechte für alle, sondern nur für uns Entwickler. Allternativ evtl. auch Copyright auf alle Entwickler. Bin mir aber nicht sicher, ob das geht?!

Es ist nicht so, dass wir eine Software entwickeln wollen, und sie dann auch vermarkten. Wir wollen nur vor dem Projekt die Rechtsfrage klären, falls es dann wirklich zu einer Vermarktung kommt. Am besten natürlich eine rechtskräftige Lösung damit es später keine Missverständnisse gibt.

Sollte sich hier doch noch jemand finden, der sich damit auskennt, bin ich für jede Hilfe dankbar.