Software Lottoscheindruck

Wer von euch kennt eine Möglichkeit um normal Lottoscheine zu drucken.
Vorgabe in Exel-Systemdatei.

Besten Dank für jede Rückantwort.

Wer von euch kennt eine Möglichkeit um normal Lottoscheine zu
drucken.
Vorgabe in Exel-Systemdatei.

Hallo Bruno.

Das gestaltet sich eventuell nicht ganz einfach.
Ich habe das mal vor langer Zeit auf einem Nadeldrucker probiert.
Nadeldrucker waren zu der Zeit das einzige was auf dem Markt war, und es war erforderlich einen Durchschlag zu bekommen.
Die Hauptschwierigkeit lag aber darin, daß die Häuschen im Lottoschein sich nicht im „normalen“ Zeichen-/Zeilenabstandabstand befanden. Das heißt: Ich mußte irgendwie einen eigenen Zeichensatz generieren, dessen Zeichen genauso groß waren, daß 6 nebeneinander ausgedruckte „x“ auch in nebeneinander liegende Kästchen passen (das Ganze natürlich auch senkrecht - da war dann eine Anpassung des Zeilenabstands nötig). Das ist eine ziemliche Fummelarbeit und kostet einiges an Zeit.
Wie man das Ganze mit den heutigen Druckern machen soll weiß ich nicht (oder gibt es noch diese Möglichkeit mit Hilfe von Bitmaps eigene Fonts zu generieren und auf den Drucker zu laden?)
Nlötig wäre auf jeden Fall ein Original Schweizer Lottoschein, aber der Einzug des Druckers müßte sehr exakt sein, weil die Abweichung von einem Schein zum anderen höchstens 1-2mm betragen darf.
Was ich mir damals vorstellte waren Lottoscheine auf Traktorparier (das ist das mit den Löchern auf der Seite), da alles andere einfach zu viel Spiel hatte. Da hebe ich einiges an Lottoscheinen verdruckt bis ich soweit war!
BTW: Seither spiele ich immer dieselben Zahlen, die ich in langer Arbeit beim Testen meines selbstentwickelten „Lottoalgorithmus“ auf einem Taschenrechner errechnet habe.
Nach dem Test fiel mir auf, daß ich jetzt ja Zahlen hatte und ich das Programm überhaupt nicht mehr benötige. Außerdem kann ich meinen Schein jedesmal wieder abgeben, so daß auch ein Ausdruck unnötig ist…

Grüße & viel Glück!
HylTox