Kollegen können Fragen fragen: Bestellung für Software kommt aus Singapur. Die könnte als CD mit Lizenzkey auf Papier geliefert werden, oder als Download mit Key per E-Mail zur Verfügung gestellt werden. Jetzt kommt irgendwer mit „Unbedenklichkeitserklärung nach AWG“ um die Ecke (da kommt man aber per Google immer nur auf das Thema Geldverkehr), Zollabfertigung, …
Da die Software nichts mit Rüstung, Hochtechnologie, Kryptographie zu tun hat, sollte es mE kein Problem mit Ausfuhrbeschränkungen geben.
Ich tippe mal, dass Download vermutlich recht problemlos sein dürfte, und die möglichen Probleme bei Versand in CD-Form umgeht. Aber wie sehen das die Außenhandelsprofis? Was muss da alles getan werden, damit man sauber bleibt?
ich kenne mich mit Export nicht wirklich aus und kann deswegen nichts Verbindliches dazu schreiben. Generell gilt der Export aber immer als relativ unproblematisch, dennoch muss man dabei auch ein paar Regeln beachten. Die sind zwar wesentlich einfacher als die beim Import, aber immerhin. Der Hinweis auf das AWG ist deswegen durchaus richtig.
Die Seite des Zolls zu dem Thema findest du hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/f0_aussenwirt… und ansonsten würde ich entweder beim Zoll-Infocenter nachfragen: http://www.zoll.de/infocenter/index.html (beachte aber, dass die nur unverbindliche Auskünfte geben, man kann sie also nicht später auf Aussagen „festnageln“) oder beim nächsten zuständigen Binnenzollamt.
Außerdem sind die zuständigen, lokalen Industrie- und Handelskammern die richtigen Ansprechpartner. Oft haben die auch Informationen auf ihren Internetseiten stehen, am Besten seht ihr euch das auch mal an.
Gruß,
MecFleih
PS: beim Import gilt, dass für Programme auf CD nur 19% Einfuhrumnsatzsteuer zu zahlen sind, Datentausch über das Netz interessiert den Zoll nicht weil keine Waren, sondern nur Daten ausgetauscht werden. Da werden seitens des Zolls also auch nicht die sonst üblichen Regeln überwacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Export ebenso läuft, d. h. den Zoll interessiert es dann nicht, auch nicht im Bezug auf das AWG.