Software neuer Rechner

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wirklich ob ich jetzt im richtigen Brett gelandet bin, ich schilder erst einmal mein „Problem“:

morgen ist es endlich soweit, ich bekomme meinen neuen Rechner. Jetzt stellt sich die Frage, welche Software ich von Anfang an unbedingt installieren sollte gerade in Hinblick auf Viren, Würmer etc…

Als Betriebssystem werde ich Win XP installieren, sowie Office 2000 noch draufspielen.

Wo gibt es gute AV-Programme online für möglichst wenig Geld? Hat irgendwer Tips? Bin auch gerne bereit für ein gutes Programm Geld auszugeben, sollte eben nur nicht zu viel sein…

Danke Euch schon im Voraus, un bin gespannt auf Antworten.

Gruß
Thomas

Hi,

also wenn nicht schon bei deinem XP dabei solltest du direkt das SP2 aufspielen, noch bevor du irgendwas anderes installierst.

Wenn du dein XP sicher konfigurierst brauchst du gar nicht so viel zusätzlichen Schnickschnack.

Aber schau mal nach:
XP Antispy
Ad-Aware
Spybot Search & Destroy
und als Virenscanner (also das einzige der Programme das immer laufen sollte:smile: Antivir (http://www.free-av.de)

Das ist alles Freeware, es ist meist gar nicht nötig viel Geld auszugeben.

Wenn du dein System einmal sauber konfiguriert hast solltest du dir ein Image davon ziehen, dann entfällt lästiges Neuinstallieren wenn du dir wirklich mal etwas verseucht hast. Eine kostenlose Imagesoftware fällt mir im Moment (außer unter Linux) nicht ein, aber Norton Ghost ist gut, die 2003er-Version gibt es inzwischen recht günstig bei Ebay.

Viel Spaß mit deinem neuen PC.

Liebe Grüße
Sue

Hi!

Soviel zum Thema AVG:

Die AVG Free Edition hat folgende Einschränkungen:

* AVG Free Edition kann weder auf einem Server betriebenen System (wie z.B. Windows Server 2003) installiert werden, noch kann es für das Scannen von Netzwerklaufwerken genutzt werden.
* Zeitplanungsoptionen sind in der AVG Free Edition sehr eingeschränkt (nur eine selbstbestimmte Aktualisierung/Abfrage pro Tag etc.).
* AVG Free Edition erhält Updates nur auf niedrigerem Dringlichkeitsniveau. Updates auf höchster Dringlichkeitsstufe über extrem zuverlässige Akamai Server sind nur für gekaufte Produkte erhältlich.
* AVG Free Edition bietet keine ausführlichen Testoptionen, kein automatisches Heilen, kein Melden kennwort-geschützter Archive, keine Prioritätsverwaltung und vieles andere auch nicht.
* AVG Free Edition bietet keinen Technischen Support!

Und in deutsch gibt es ihn auch nicht.(Freeware)

Ich würde den Rechner mit dem hier: http://www.ntsvcfg.de
zu findenden Tool konfigurieren.
Ich benutze NOD32 Antivirus und brauche keinerlei Firewall.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]