Software ohne Seriennummer

Hallo Experten,

über ebay habe ich ein Programm gekauft. In der Artikelbeschreibung wurde darauf hingewiesen, dass es „ohne Seriennummer“ verkauft würde. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass eine Installation dennoch möglich sei - fälschlicherweise, wie sich heraussstellte. Der Verkäufer behauptet, er hätte nie eine Seriennummer besessen, aber er könne sich nicht mehr erinnern, wie er seinerzeit diese Hürde überwunden hat. Das bedeutet für mich, das Programm ist unbrauchbar. Seht Ihr eine Chance, dagegen anzugehen?

Danke im Voraus

wolle

Übrigens: meine eigene Dummheit habe ich in diesem Zusammenhang schon ausreichend selbst kommentiert…

Hi

Wenn man eine Raubkopie erworben hat und man den VK nicht zur Einsicht kriegt, dann würd ich zur nächsten Polizeidienststelle gehen und Anzeige erstatten wegen Betrugs.
Ich hab das schoneinmal gemacht als ich anstatt des erhofften Originalspieles eine Raubkopie davon erhielt die nichtmal funktionierte.

Die Polizei braucht aber Ausdrucke von der Auktion und E-Mail Verkehr, Adresse etc.

Wenn es eine Originalsoftware ist bekommt man in seltenen Fällen eine Ersatzserial.

MfG
Lilly

Hallo,
mit dem Angebot waren Käufer gemeint, die das Programm mal gekauft haben, die lizenz noch haben, aber keine CD mehr haben.
Wenn es sich um eine Original-CD handelt, ist der Verkauf nach meiner Meinung korrekt abgelaufen. Die Artikelbeschreibung war eventuell etwas ‚unglücklich‘.

Wenn mir das passiert wäre, würde ich die CD mit einer Aussagekräftigeren Beschreibung wieder bei Ebay einstellen und die Versandkosten abschreiben.

cu Rainer

Hi,

es wird sich sicherlich um eine Original-CD handeln. Nun könntest du den Hersteller der Software anschreiben und ihm deinen Vorgang schildern. Da du im Besitz des Originals bist, wirst du vermutlich auch eine neue Seriennummer bekommen.

Steven

es wird sich sicherlich um eine Original-CD handeln. Nun
könntest du den Hersteller der Software anschreiben und ihm
deinen Vorgang schildern. Da du im Besitz des Originals bist,
wirst du vermutlich auch eine neue Seriennummer bekommen.

Hallo,

sowas hab ich allerdings noch nie gehört. Viele Hersteller schicken dir gerne eine neue CD zu, wenn du entweder im Besitz eines Originals bist, das kaputt gegangen ist oder wenn du im Besitz einer gültigen Lizenz bist. Aber aufgrund ner Original CD ne neue Seriennummer auszugeben… das würde zumindest ich als Software Hersteller nicht machen und ich kenne auch keinen, der das tut.

Da verkauf ich die CD einfach weiter, lass mir aufgrund meiner Lizenz ne neue schicken und habe dann Seriennummer und CD - genauso wie der, der meine CD gekauft hat :wink:.

Bye
Patrick