Software Open Office

Hallo an alle Office-Kenner,
ich habe mir endlich einen neuen Rechner geleistet, habe aber das MS Office noch nicht dazugekauft. Nun wollte ich mit Open Office arbeiten, was bei allen neuen Dateien ja kein Problem ist. Wie aber arbeite ich nun mit meinen alten Dateien .doc, .xls, von denen sich in den letzten Jahren Massen angesammelt haben und die ich auch noch brauche. Muß ich mir nun zwingend ein neues MS-Office Programm kaufen? oder habe ich andere Möglichkeiten?
Ich danke freundlichst im Voraus. Roswitha

Moien

Die alten Formate kann OpenOffice ebenfalls lesen. Nur beim speichern sollte man auf das OpenOffice Format umsteigen. Speichern in die alten MS Office Formate ist in der Theorie möglich und funktioniert bei einfachen Dokumenten wunderbar, aber bei umfangreichen Dokumenten kann es schief gehen.

cu

Notrettung
Interessanterweise öffnet OOo auch Word-Dokumente, die Word schon gar nicht mehr öffnen möchte und als beschädigt ansieht. War mir schon manchmal sehr nützlich.

Gruß

Stefan

Hallo Roswitha!

ich habe mir endlich einen neuen Rechner geleistet, habe aber
das MS Office noch nicht dazugekauft. Nun wollte ich mit Open
Office arbeiten, was bei allen neuen Dateien ja kein Problem
ist. Wie aber arbeite ich nun mit meinen alten Dateien .doc,
.xls, von denen sich in den letzten Jahren Massen angesammelt
haben und die ich auch noch brauche. Muß ich mir nun zwingend
ein neues MS-Office Programm kaufen? oder habe ich andere
Möglichkeiten?

[…]

Ich empfehle Dir auf jeden Fall openOffice. Das kannst Du völlig legal aus dem Netz laden und auch MS-Office-Dokumente bearbeiten bzw. erstellen.

Ich empfehle Dir ausserdem folgendes Handbuch (darin ist openoffice auf DVD mit enthalten):

[…]

MfG

Nasentroll