Software/Programme zur berechnung des Aufbau einer PV Anlage

Warum will man sowas?
Wenn ich drei kWh einspeise bringt mir das denselben Ertrag wie der Selbstverbrauch von einer kWh.

Aber mal ganz konkret:
Was ist das für ein Dach? Neigung, Eindeckung?
Welche Maße hat es und wie ist die Ausrichtung? (Ein Luftbildfoto von Google Maps kann schon helfen).
Wie ist die Beschattung?

Diese Angabe ist seltsam. Ist das ein Wechselrichter mit 2 kW Nennleistung oder wie soll ich das verstehen?

Ich will dir nichts verkaufen, ich biete dir hier kostenlosen Rat an. Könntest du bitte den Typ des Wechselrichters nennen und sagen, was da schon angeschlossen ist?

Wechselrichter sind billig geworden. Ein Wechselrichter mit 2 kW Nennleistung von einem Weltmarktführer kostet 270 €. Ein notstromfähiger Wechselrichter mit der Möglichkeit, einen Akku anzuschließen und 5 kW Nennleistung kostet unter 500 €.
Da ist es nicht sinvoll, weniger als die maximale Fläche zu belegen, nur weil der vorhandene WR vermeintlich zu wenig Leistung frei hat.

Es ist auch nicht sinnvoll, mit irgendwelchen Tools zu berechnen, dass sechs Module mit 70° Aufständerung und West-Ausrichtung besonders viel Energie am Abend bereitstellen, wenn es gar kein Montagesystem für diese Aufständerung gibt.

1 „Gefällt mir“