Software Raid 5 Sicherheit

Hallo,
ich wollte mir in absehbarer Zeit einen Server mit Raid 5 zusammenbauen, damit die ganzen Daten mal ein bisschen sicherer lagern (Zurzeit Fileserver ohne Raid, sporadisches Backup).

Jetzt dachte ich mir ein Hardware Raid 5 muss her. problem ist nur wenn der Controller oder das Board wo der C. drauf ist verreckt.

Also Software Raid… aber wie ist das genau? nehmen wir mal an eine Festplatte würde abschmieren. Wie könnte ich die dann wieder retten? Im Hardware Raid 5 wird das ja automatisch gemacht. Aber das OS kann ja wohl kaum starten wenn eine Platte verreckt ist oder?

Wenn das Board kaputt ist sollte es sich unter linux doch ohne probleme gegen ein anderes tauschen lassen. Auch wenn ein anderer Chipsatz drin ist oder?

Danke für die Antworten!!!

Moien

Aber das OS kann ja wohl kaum starten wenn eine
Platte verreckt ist oder?

Doch. Das OS läuft im besten Fall einfach weiter (dafür muss der SATA-Controller gut und der Treiber clever sein). Falls es abschmiert kann man neu starten. Erst wenn die 2. Platte stribt ist wirklich Schluss.

RAID (1, 5, 6 und seltsame Varianten mit E und EE) soll ja gerade die Verfügbarkeit der Rechner steigern. Da wäre es nicht sinnvoll wenn bei jeder toten Platte gleich das System stehen bleibt.

Wenn das Board kaputt ist sollte es sich unter linux doch ohne
probleme gegen ein anderes tauschen lassen. Auch wenn ein
anderer Chipsatz drin ist oder?

Klar.

cu