Software-raid-einstellungen

Moin

Ich hab raus vorran mein letztes Linux gestorben ist:
Das Software-RAID lädt die Daten beim lesenden Zugriff immer nur von einer Platte. Da er abwechslend von einer toten und einer funktionieren Platte gelesen hat kam fsck beim start ein bisschen aus dem Tritt… Das Resultat dürfte jedem klar sein, besonders da fürs synchronizieren die tote als orginal genommen wurde.

Kann das Modul nicht die Daten aller Platten lesen und dann vergleichen ?
Wenn ja: wie stellt man das an ?

mam, info und den source-Code hab ich durch. Selbst schreiben will ich nicht unbedingt.

cu

Hi,

ich weiß zwar nicht genau was du machen willst, aber ich denke mal das du ein RAID 1 aufbauen willst. Das heißt du willst nicht wie es bis jetztzt der Fall ist mehrere Platten zu einer machenm (Raid 0), sondern eine Platte auf eine andere Spielgeln (also eine Platte auf eine andere kopieren).

Das kann man machen aber nicht mit LVM (LVM beherrscht nur Striping, RAID 0), also das Zusammenfassen von physikalisch meherern Platten zu logisch einer. Das Programm welches du bennutzen musst, nennt sich mkraid.
Unter

http://gd.tuwien.ac.at/linuxcommand.org/man_pages/mk…

findest du einen Einstieg mit dem du dich weiter hangeln kannst (ist die man-Page von mkraid).

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

Moin

ich weiß zwar nicht genau was du machen willst, aber ich denke
mal das du ein RAID 1 aufbauen willst.

Ich hatte ein RAID 1 das sich durch diese kleine blödsinnige Optimierung im Treiber in seine Einzelteile zerlegt hat. Und damit das nicht wieder vorkommt will ich die Optimierung raushaben.

Das Programm welches du
bennutzen musst, nennt sich mkraid.

benutzt habe. (mkraid erstellt RAID’s die vom Kernel-modul MD benutzt werden)

cu

Hi…

Ich hab raus vorran mein letztes Linux gestorben ist:
Das Software-RAID lädt die Daten beim lesenden Zugriff immer
nur von einer Platte. Da er abwechslend von einer toten und
einer funktionieren Platte gelesen hat kam fsck beim start ein
bisschen aus dem Tritt… Das Resultat dürfte jedem klar
sein

Kann das Modul nicht die Daten aller Platten lesen und dann
vergleichen ?

Nicht das ich wüßte (es sei denn, Du schreibst es um…)

RAID (1-5) schützt grundsätzlich nur vor dem Totalausfall einer Platte. Wenn eine Platte „nur“ Datenfehler verursacht, ist das sehr unvorteilhaft. Ein RAID1 könnte das zwar bemerken, indem es immer von mehreren Platten liest, aber um die defekte Platte zu erkennen, müssen mindestens zwei gute vorhanden sein. RAID5 kann überhaupt nicht mit Lesefehlern umgehen, egal wieviele Platten vorhanden sind.

Folgerung 1: Wenn also Inkonsistenzen auftreten, sollte man versuchen, die defekte Platte selbst zu erkennen, und sie dann abklemmen. Erwischt man dabei die falsche, ist das Array endgültig im Eimer.

Folgerung 2: Da RAID (1-5) nur Ausfallsicherheit, aber keine Datensicherheit bietet, braucht man zusätzlich was? Genau: Ein Backup.

genumi

Hmm,

also ich denke mit Raid 2 müsste das funktionieren. Raid 2 benutzt EEC (Error Correction Code) und kann daher feststellen welche Bit falsch ist und kann dieses dann auch reparieren.

Raid 2 benutzt Striping (also Raid 0) und erstellt aus allen Platten zusammen dann den EEC (also aus allen unter einander liegenden Bits). Dieser besteht aus 2 Bits welche dann wieder auf 2 Platten geschriben werden.

Daher wird dir das wahrscheinlich auch nicht weiter helfen, da du noch mal 2 weitere Platten, mit der Kapazität der Platten die schon da sind, benötigst. Deswegen benutzt auch kaum jemand Raid 2, außer in Großrechnern.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

Moin

Kann das Modul nicht die Daten aller Platten lesen und dann
vergleichen ?

Nicht das ich wüßte (es sei denn, Du schreibst es um…)

Dann wird’s malwieder Zeit um die alten C-Bücher rauszukrammen.

Ein RAID1 könnte das zwar bemerken, indem es
immer von mehreren Platten liest, aber um die defekte Platte zu
erkennen, müssen mindestens zwei gute vorhanden sein.

Wie wärs mit einem Kernel-panik wenns Unterschiede gibt ? ext3 macht das doch
auch so. Mir ist es deutlich lieber das System crashed komplett als dass es
zuerst noch die Daten auf den Platten unleserlich macht.

Ausserdem: wenn eine IDE-Platte wirklich komplett stirbt hängt sich das System
auch auf, egal ob Software-RAID oder nicht.

Folgerung 1: Wenn also Inkonsistenzen auftreten, sollte man
versuchen, die defekte Platte selbst zu erkennen, und sie dann
abklemmen.

Das ist etwas schwierig wenn die Platte beim Hochfahren stribt während fsck
dran arbeitet… OK, in meinem Fall hätte man drauf kommen können.

Folgerung 2: Da RAID (1-5) nur Ausfallsicherheit, aber keine
Datensicherheit bietet, braucht man zusätzlich was? Genau: Ein
Backup.

War vorhanden. War allerdings 4 Tage alt.

cu